Muss ich beim Waschbecken auf Maße achten?

6 Antworten

Die Antwort ist naheliegend oder?

Wenn Du nicht neue Bolzen in die Wand bohren möchtest, sollten auf jeden Fall die Befestigungsschlitze den selben Abstand haben.

Bei Standardwaschbecken mit 60 cm Breite beträgt dieser Abstand 28cm.

Und das Loch für die Armatur sollte auch an der selben Stelle sein (es gibt ja Waschbecken, wo das nicht in der Mitte ist).

https://www.hausjournal.net/waschbecken-lochabstand

Wenn ein größeres Becken in Dein Bad passt oder ein kleineres ausreicht, kannst Du natürlich auch ein anderes Maß verwenden.

Die Bohrlöcher sind fast immer identisch, es sei denn Du gehst von 65 cm auf 40 cm.

Wenn du keine neuen Löcher bohren willst, solltest du eines mit gleichem Lochabstand nehmen. Abfluss bzw. Siphon sind flexibel installierbar.

In alten Bädern ist oft noch das WC hinter dem Händewaschbecken.

Wählst Du ein zu großes Handwaschbecken, kannst Du das WC nicht mehr benutzen.

Es sollte nicht größer sein als dein Badezimmer. Bei Sonderformen sind ev. der Abstand der Befesttigungslöcher anders, als deine jetzige Befestigung.