Maße für Spüle (Anleitung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paul,

nimm einfach die Beschreibung mit zu dem Hersteller/Verkäufer der Arbeitsplatte, zeige ihm die Beschreibung und er wird dann wissen wie groß der Ausschnitt sein muss.

Die Bemaßung A und B sind mit Tolleranz die Öffnung in der Platte.

Wenn du selber Hand anlegen willst, lege die Spüle auf die Arbeitsplatte und zeichne den Umriss auf, dann ca. 1,5 -2 cm nach innen einen neuen Ausschnitt zeichnen und diesen dann ausschneiden.

Vorsicht auf die Zähne der Säge, stehen sie nach oben dann von der Unterseite bearbeiten und umgekehrt Zähne nach unten von oben.

Dann ist der Schnitt sauber und die Spüle passt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Paul050507
Fragesteller

Danke

Da steht doch auf beiden Seiten die gleichen Ausschnittmaße bei der genannten... A&B ist der Ausschnitt. Auf der zweiten Seite D&E ist das Maß über alles inkl Auflagefläche, also das Maß des Becken an der Außenumrandung...

Paul050507
Fragesteller

Ah genau, also A und B sind die Maße, die ich für das Loch brauche? Oder muss ich einen Mittelwert dazwischen finden, damit das Becken perfekt aufliegt?

RareDevil  02.01.2024, 16:44
@Paul050507

Nein, A und B sind die vorgeschriebenen Ausschnittmaße inkl der Rundungsangabe R15mm in den Ecken. Also nicht rechtwinklig ausschneiden, sondern den Raduis in den Ecken beachten! Die max Tolleranz (+2mm größer, max -1mm kleiner) des Einbauschnitt ist auch angegeben, wie viel mm das größer oder kleiner sein darf. Ist es zu groß, passen die Dichtringe nicht 100% und es kann Wasser unter das Spülbecken laufen... Ist es zu klein, dann passt es nicht rein...

RareDevil  02.01.2024, 16:47
@RareDevil

Ergänzend noch: D&E sind auch wichtig, wenn das Becken eben in die Arbeitsplatte eingelassen werden soll, das zeigt sich aus den Zeichnungen Rechte Seite 2. Bild... Deshalb sind die Maße D&E auf dem ersten Bild nicht angegeben, weil das für Auflage des Waschbecken ist, ohne es in die Platte einzulassen...