Muss ich beim eindrehen einer Glühbirne den Strom abstellen?

8 Antworten

Ja.

Da nicht jeder die Schalterstellung für an oder aus kennt, könnte die Leuchte eingeschaltet sein.

Auch wenn es höchst selten passiert und 5 Richtige im Lotto häufiger vorkommen, kann es passieren das in dem Moment wo die Glühlampe Strom zieht, also leuchtet, gleichzeitig der Glaskolben platzt.

Wenn man auf der Leiter steht und das Glas platzen sollte könnte man durch den Schreck durchaus von der Leiter fallen und zum anderen besteht die Möglichkeit an die blanken Kontakte der Glühlampe zu kommen und diese stehen unter Spannung. Das kann Lebensgefährlich sein.

Die Chance das so etwas passiert ist zwar sehr gering, ab sicherer ist es die Sicherung für diesen Moment abzuschalten.

Theoretisch nicht ... praktisch würde ich zumindest den Schalter aus machen.

Nein, ist nicht notwendig. Aber ausschalten würde ich das Licht vorsichtshalber.

Nein. Den Strom nicht, aber Schalter in Ausposition drücken und eben nur am Glasteil anlangen, drehst du sie raus bzw. rein, bzw. kannst du noch die Sicherung rausnehmen, um ganz sicher zu sein.

Einmal vergass ich das und war recht erstaunt als es mich plötzlich durchsummte, zuckte aber nicht mal zusammen, :-))

Riskier das aber nicht, denn nicht jeder steckt das so weg, lG.

Nein! Da kannst Du ganz beruhigt sein. Du berührst ja keine stromführende Leitung, sondern lediglich das Glas der Lampe, die du in die Fassung hinein schraubst. Fertig.