Muss ich beim eindrehen einer Glühbirne den Strom abstellen?

12 Antworten

Nein. Den Strom nicht, aber Schalter in Ausposition drücken und eben nur am Glasteil anlangen, drehst du sie raus bzw. rein, bzw. kannst du noch die Sicherung rausnehmen, um ganz sicher zu sein.

Einmal vergass ich das und war recht erstaunt als es mich plötzlich durchsummte, zuckte aber nicht mal zusammen, :-))

Riskier das aber nicht, denn nicht jeder steckt das so weg, lG.

Ja.

Da nicht jeder die Schalterstellung für an oder aus kennt, könnte die Leuchte eingeschaltet sein. 

Auch wenn es höchst selten passiert und 5 Richtige im Lotto häufiger vorkommen, kann es passieren das in dem Moment wo die Glühlampe Strom zieht, also leuchtet, gleichzeitig der Glaskolben platzt. 

Wenn man auf der Leiter steht und das Glas platzen sollte könnte man durch den Schreck durchaus von der Leiter fallen und zum anderen besteht die Möglichkeit an die blanken Kontakte der Glühlampe zu kommen und diese stehen unter Spannung. Das kann Lebensgefährlich sein.

Die Chance das so etwas passiert ist zwar sehr gering, ab sicherer ist es die Sicherung für diesen Moment abzuschalten.

Nein! Da kannst Du ganz beruhigt sein. Du berührst ja keine stromführende Leitung, sondern lediglich das Glas der Lampe, die du in die Fassung hinein schraubst. Fertig.  

Glühbirne leuchtet nicht, kann jemand helfen?

Hallo zusammen,

Da wir von Warmweis auf Tageslicht wechseln wollten, haben wir die Glühbirne von unserer Lampe rausgeholt. Die neue Glühbirne mit 43 W (Lampe Max. 60W) leuchtet einfach nicht. Im Laden kurz davor ging alles ganz normal. Ich habe leider keine andere Lampe wo eine E27 reinpasst um die neue LED Glühbirne reinpasst. Ich habe bemerkt das wir als der Lichtschalter an war wir die neue Glühbirne reingeschraubt haben, kann es sein, das sie dadurch vielleicht direkt kaputt Gegangen ist?
Durch die Lampe fliest Strom, da unser Schraubenzieher aufblinkt wenn wir ihn dran halten.

...zur Frage

Kann man beim rausdrehen einer Glühbirne einen Stromschlag bekommen?(Sicherung an)

Steht ja schon oben :)

...zur Frage

Vermieter ström abstellen erlaubt?

Darf der Vermieter eines Geschäfts den Strom abstellen wenn die Miete nicht gezahlt wurde? Danke für die Antworten

...zur Frage

Lampe aufhängen, Strom auf beiden Leitern?

Hallo! Ich habe ein Problem welches mein Elektro-Heimwerker-Wissen überschreitet. Ich habe in der Küche eine Fassung mit einer 40W-Glühbirne hinter einer Lüsterklemme hängen. Diese funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich an dieser Stelle eine neue Lampe installieren. Dabei ist folgendes Phänomen aufgetreten: Brennt die Glühbirne messe ich mit meinen Spannungsprüfer (dieser leuchtende Schraubenzieher aus dem Baumarkt) auf der blauen Leitung Strom, auf braun nicht. Schalte ich die Birne ab, messe ich nun auf allen(!) 4 Schrauben der Klemme, dh. auf beiden Leitungen , Strom! Wie kann das sein? Mein Multimeter ist leider defekt, ich kann also nichts über die STromstärke bzw. Volt sagen...

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn an einer Lichtorgel eine Glühbirne fehlt?

Ist es eigendlich schlimm wenn an einer Lichtorgel eine glühbirne(40 Watt) fehlt, das heisst nur noch 5 Glühbirnen statt 6?

...zur Frage

Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

In der Lampe steckt keine Birne, der Lichtschalter war trotzdem auf "an", hat die Lampe dann trotzdem Strom verbraucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?