Muss ich bei einer Waschmaschine ohne Wasserschutzschlauch immer den Wasserhahn auf und zudrehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Girly230

Der Waschmaschine macht das nichts wenn der Wasserhahn ständig aufgedreht ist. Wenn dir aber einmal der Zulaufschlauch platzt, das kommt öfter vor als man glaubt, dann hast du eine Riesenüberschwemmung weil das Wasser dann mit vollem Druck ausläuft. Eine Waschmaschine ohne Wasserschutzsystem (da gehört mehr dazu als nur der Wasserschutzschlauch) darf man nie ohne Aufsicht laufen lassen. Bei einem Wasserschaden hast du sonst Probleme mit der Versicherung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  12.02.2013, 13:46

Danke für den Stern

Hallo. Ich hab auch eine ohne Aquastop. Ich wuerde da nur unter Aufsicht waschen da wenn der Schlauch platzen sollte läuft die ganze Bude voll. Kannst ja nach Feierabend waschen. Weiss leider nicht was für eine Versicherung Du brauchen würdest um den Schaden falls einer entstehen wuerde abzudecken.

Wenn Deine Maschine läuft MUSST Du daheim sein. Anderenfalls zahlt Deine Haftpflichtversicherung keinen Cent wenn irgendwo Wasser austritt. Da hilft dir auch kein Schutzschlauch.

Das ist auf alle Fälle nicht ganz ungefährlich, eine Waschmaschine ohne Aufsicht waschen zu lassen, ist schon passiert, daß sich irgendwo ein Schlauch gelöst hat und das Haus war überschwemmt. Ich würde es nicht machen. Zum Schlauch, es ist mit Sicherheit kein Problem wenn er neu ist, nur wenn er mal ein paar Jahre alt ist, ermüdet das Material und er kann platzen, daher auch besser ,wenn man in der Nähe ist !! Alles Gute

  1. man dreht prinzipiell den Wasserhahn zu . 2. den Wasserstop kannst Du nicht einfach dazukaufen weil es technisch nicht vorgesehen ist . 3. aus Versicherugs Technischen Gründen darf eine Maschine nur laufen wenn jemand zuhause ist . wegen Frischwasserdefekt , Abwasserdefekt und Strom ( Brandgefahr )