Muss ich bei Anhalten aufgrund eines Hindernisses auf meiner Fahrtrichtung links blinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig das du blinkst, mache ich auch.

Wie du schon schreibst, die hinte dir können nicht sehen warum du anhälst.

Aber auch du mußt sehr aufmerksam sein, wenn du an einem vermeintlich haltenen Auto vorbei fährst, möglich das der ein Hindernis vor sich hat und nicht blinkt.

Bei einigen Autofahrern hat man das Gefühl der Blinker war eine Sonderausstattung die sich die Fahrer nicht mehr leisten konnte.

JogyJogy
Fragesteller

Die Deutschen sind eben Blinkmuffel. Ja, ich achte zunehmend darauf. Trotzdem hätte es Samstag fast gekracht.

Vennesla  28.02.2024, 07:54
@JogyJogy

Das kann ich so nicht bestätigen, häugiger fällt es mir bei den Autos der höheren Preisklasse auf das diese Blinkfaul sind.

JogyJogy
Fragesteller
@Vennesla

Komm mal in den Kreis Esslingen. Da wirst du feststellen, dass unabhängig von der Fahrzeugklasse fast NIEMAND blinkt.

Vennesla  28.02.2024, 07:58
@JogyJogy

Gut das ist möglich, in Schleswig-Holstein fällt es mir mehr bei den höheren Autoklassen auf.

Beim Anhalten nicht zwingend, wobei es sinnvoll ist um dem Hintermann anzuzeigen, dass du bei nächstbester Gelegenheit nach links ziehen wirst (um das Hinternis zu umfahren).

Wenn man dann nach links ausschert, ist definitiv blinken angesagt und ab dem Moment hat auch keiner mehr zu überholen.

Erlebe immer wieder ärgerliches Hupen, wenn ich Nicht-Blinker überhole, die wegen eines Hindernisses anhalten.

Schonmal darüber nachgedacht, dass die vielleicht mehr sehen als du? Z.B. den Menschen, der gerade vor dem Hindernis in den Sichtschatten gelaufen ist und gleich links wieder in Sicht kommen wird?

Irgendeinen Grund wird es haben, dass sie ihrerseits nicht einfach am Hindernis vorbei fahren, sondern erstmal warten.

Ja, man blinkt natürlich links, aber es ist dennoch nicht nett im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme, dass du an Leuten vorbeifährst, die vergessen zu blinken. Das kann ja durchaus auch mal schiefgehen.