Muss ich als Zeuge vor Gericht angeben was ich beuflich mache bzw. wer mein Arbeitgeber ist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wer als Zeuge bei Gericht geladen ist, muss erstens erscheinen und zweitens auch aussagen. Diese Pflicht wird in § 48 Abs. 1 StPO beschrieben.

Die Aussage verweigern können nur bestimmte Gruppen von Personen. Das Zeugnisverweigerungsrecht ist in den §§ 52 ff. StPO festgelegt. Es steht beispielsweise bestimmten Angehörigen des Beschuldigten zu.

Darüber hinaus hat man als Zeuge ein Auskunftsverweigerungsrecht nach § 55 StPO, wenn man sich selbst oder einen Angehörigen mit der Aussage belasten würde.

Es gibt zwar sog. Zeugenschutz (vgl. § 68 StPO), doch dieser hat enge Grenzen. Dein Fall dürfte allerdings nicht darunter fallen.

Deinen Beruf wirst du als Angabe zu deiner Person ohnehin nennen müssen (§ 68 Abs. 1 StPO). Ob du darüber hinaus angeben musst, bei welchem Unternehmen du arbeitest, kommt auf den Fall an. Ist es für den Fall von Bedeutung, musst du auch auf diese Frage antworten.

Die Wahrheit im (Straf-)Prozess ist hier in Deutschland ein hohes Gut. Daher bestehen solche Wahrheits- und Aussagepflichten, denen man nachkommen muss. Könnte jeder einfach so darüber entscheiden, was er vor Gericht sagt und wozu er gerade mal keine Lust hat, etwas zu sagen, würde die Arbeit von Gerichten sehr erschwert werden.

Ich verstehe deine Angst, doch in den meisten Fällen wird sie unbegründet sein. Falls der Richter dich fragt, in welchem Unternehmen du arbeitest, kannst du ihm deine Sorge mitteilen; dann musst du sehen, wie sich der Richter entscheidet. Wahrscheinlich musst du die Frage dennoch beantworten. Der Angeklagte wird - wenn er es denn will - so oder so herausfinden, wo du arbeitest. Das ist heutzutage schließlich nicht ganz so schwierig.

Falls du willst, kannst du dir einen Anwalt als sog. Zeugenbeistand (§ 68b StPO) für die Aussage mitnehmen. Das kostet natürlich Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es für das Verfahren nicht relevant ist, wird nicht gefragt bei wem Du arbeitest.

Wenn es für das Verfahren relevant ist und Du vom Richter gefragt wirst, dann musst Du die Frage auch beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gericht wird sich nicht für deinen Arbeitgeber interessieren. Solltest du aber doch danach gefragt werden, müsstest du die Frage beantworten.

Abgeurteilte haben in der Regel andere Sorgen als sich bei Zeugen zu rächen. Deine Sorge ist eher unbegründet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Zeugen ist es nicht wahrscheinlich, dass nach dem Arbeitgeber gefragt wird.

Sollte das aber passieren, kannst Du dem Richter natürlich die Befürchtungen nennen udn er wird dann bestimmt verzichten, ausser es wäre für den Fall wichtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Angaben zur Person muss der Zeuge immer machen, das hat nichts mit Zeugnis- oder Aussageverweigerung zu tun. Und dazu gehört laut StPO auch die Angabe des Berufs. Nach meiner Erfahrung wäre die Angabe Azubi zu wenig, es würde zumindest noch nach der Branche gefragt. (also z.B. Ausbildung als Mechatroniker)

Wenn das ein Problem darstellt, weil es z.B. im Umkreis nur ein Unternehmen der entsprechenden Branche gibt, würde ich wirklich versuchen, vorher mal mit dem Richter darüber zu sprechen, was du befürchtest und ob die Angabe in der Verhandlung entsprechend weit gefasst werden kann. Viele Richter sind da sehr kooperativ.

Bei uns im Gericht gibt es auch eine Zeugenbetreuung, die den Zeugen bei solchen Fragen weiterhilft. Vielleicht bei dir etwas Ähnliches?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein brauchst du nicht du mußt nur Angaben zu deiner Person machen mehr nicht. Bringe für das Zeugengeld eine Arbeitsausfallbescheinigung deiner Firma mit sonst bekommst du kein Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Friedel1848
15.09.2016, 15:47

Falsch. Vor Gericht hat man auf Fragen zu antworten. Lediglich Zeugen, die ein Zeugnisverweigerungsrecht haben (zB Verwandte) müssen nur Angaben zur Person machen und dürfen darüber hinaus jede Aussage verweigern.

Besteht kein Zeugnisverweigerungsrecht, so muss man auf die gestellten Fragen antworten. Wenn dabei eine Rolle spielt, in welchem Unternehmen der Zeuge arbeitet, so muss auch diese Frage beantwortet werden.

0
Kommentar von bayern91tag
15.09.2016, 15:51

Es ist mein Halbbruder,heißt das ich kann es dann verweigern?

0

Nein, diese Frage wird nicht gestellt.

Lediglich der Beruf muß angegeben werden, jedoch nicht wo man ihn ausübt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sage es einem menschen vor ort.Sie werden das sicher verstehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?