Muss ich als Praktikantin in der Pflege Bewohner duschen und Stuhlgang aufwischen?

8 Antworten

Ich Frage mich gerade, wie genau du dir den Beruf vorgestellt hast.. wer soll denn den Bewohnern, die das selbst nicht mehr können, helfen wenn nicht die Pflegekräfte?

Ich habe selbst auch ein freiwilliges soziales Jahr in einer Senioreneinrichtung gemacht. Genau das, was du beschreibst, war da Alltag. Jeder, der in so einer Einrichtung hilft, ist eine enorme Unterstützung für die Angestellten. Von daher kann ich die Pfleger verstehen, dass sie dich trotzdem die Aufgaben haben machen lassen. Anders geht es dort häufig nicht und es ist schwer, Rücksicht auf sowas zu nehmen. Ich kann nachvollziehen, dass du dich unwohl gefühlt hast, aber warum hast du das Praktikum dann nicht beendet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pumpkin777
Fragesteller

Hallo, danke für deine Frage. Ich konnte mein Praktikum nicht beenden, weil es ein Brückenjahr von der Oberstufe war. Ich musste in dem Jahr schon eine neue Stelle suchen, mir dem noch ein neues Praktikum zu finden wäre ziemlich aufwendig gewesen.

Einfach abrechen und nix machen konnte ich auch nicht, weil eine Lücke ins Lebenslauf bei der Stellensuche nicht gut ankommen würde. Ich war sehr überfordert und gestresst mit der ganzen Situation und deshalb bin ich einfach geblieben.

Ich habe schon versucht etwas neues zu finden aber es hat nicht viel Auswahl in der nähe oder für eine bestimmte Zeit, die meisten waren für 1 Jahr, und ich war schon zu spät dran.

yamat501  28.11.2021, 01:02
@pumpkin777

die Lücke wäre durchaus erklärbar gewesen, das hätte dir kein Chef übel genommen

pumpkin777
Fragesteller
@yamat501

Das ist möglich aber damals wusste ich es leider nicht.

MaMe97514  15.04.2022, 15:03

Eine 15 Jährige zur Intimpflege bei anderen zwingen?!

In einem Job, kann man sich nicht nur die Rosinen raus picken.

Alles was du getan hast, gehört zu diesem Beruf, da gibt es keine "persönlichen" Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pflege ist eben Pflege, und da gehört das alles dazu. Wenn Du in einem Pflegeheim nur beispielsweise Küchendienst machen willst, ist das eine andere Tätigkeit.

Hey

Bei meinem Praktikum war so, dass man die Arbeit verweigern konnte.

Habe ich jetzt nie gemacht, weil die Arbeiten grundsätzlich zum Alltag gehören, aber die Möglichkeit hätte ich gehabt.

Ich glaube, dass du zusätzlich einfach Pech mit deinem Praktikum hattest.

Zu der eigentliche Frage: Wenn du in die Arbeit (z.B. Duschen) eingeführt wurdest bzw. das vom Betrieb aus okay ist, dann darfst du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.
pumpkin777
Fragesteller

Danke für die Antwort. dürfen wäre schon klar aber ob ich muss wäre eine andere Frage, Ich bin froh darüber, dass du die Entscheidung hattest und nicht musstest. :)

Ja, das gehört dazu...