Muss ich alle Grundkurse in Jura an der LMU belegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst jeweils die Grundkurse Zivilrecht, ÖffRecht und Strafrecht belegen. Die Bezeichnungen A-G, H-N, O-Z sind nur die Gruppen damit die Vorlesungen nicht überfüllt sind. Deine Gruppe ist die, in der der erste Buchstabe deines Nachnamens ist. Du kannst dich zwar auch in die anderen reinsetzen wenn die dir zeitlich besser passen oder du den Prof eher magst, die Inhalte sind alle gleich, aber die "Übermittlung" kann variieren. Außerdem musst du die Prüfungen immer mit "deiner" Gruppe schreiben.

Okay, also muss ich mich für keine anmelden sondern bin direkt in einer drin? Aber es ist doch klüger in die eigene Gruppe zu gehen oder? Schade, der Prof von der anderen Gruppe wirkt cooler

@fairyEm

Weil der Prof vielleicht einen anderen Schwerpunkt legt

@fairyEm

Du musst die Übungen deiner Gruppe besuchen, aber du kannst die Vorlesung auch bei einem andern Prof hören.

Welche profs stehen denn zur Auswahl ?

@fairyEm

Hab nachgeschaut, du willst die Vorlesungen von Lorenz und Kersten hören.

@AnglerAut

Danke! Noch eine Frage: Muss ich in alle Grundlagenfächer oder nur in die, die mich interessieren?

@fairyEm

Offiziell solltest du alles hören, es kann sehr theoretisch Prüfungsstoff sein.

Praktisch sitzt du in der ersten Woche in allen drin und entscheidest dich dann dafür nur Rechtsphilosophie zu hören, weil die andern tot langweilig sind ;)

@AnglerAut

Noch eine Frage: Kann ich mich auch für alle Grundkurse anmelden und dann in jeweils die gehen, in denen ich ein Platz kriege und mich dann nach einer Woche ungefähr entscheiden, bei welchem Professor und zu welcher Zeit ich die Vorlesung besuche? Ich würde nämlich einmal gerne bei Ackermann, Lorenz /Kerstin, Korioth drin sitzen, um zu wissen, welche Übermittlung für mich am besten ist

@fairyEm

Nein, du bist automatisch in dem Kurs angemeldet, der deiner Namensgruppe entspricht (Nachname). Ein Wechsel ist im Normalfall nicht möglich.

Allerdings schreibt ihr in Ö-Recht in allen 3 Kursen die selben Klausuren, da kannst du also problemlos einen anderen besuchen.

Und auch in Zivilrecht überschneidet sich der Stoff so sehr, das man einen anderen Kurs besuchen kann.

@AnglerAut

Vielen vielen Dank für die ganze HIlfe!

Haben die gleichen Inhalte ...