Wie viel Grundkurse darf bzw. kann man auf dem Gymnasium belegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kommt ganz auf das Bundesland und die Schule a. Ich besuche ein Gymnasium in Berlin und bei uns gillt folgende Regelug:

  • 2 Leistungskurse à 4 Semester = 8 Leistungskurse, die alle eingebracht werden müssen
  • Eine bestimmte Anzahl an Grundkursen, davon insgesamt 24 Grundkurse, die eingebracht werden müssen. 

Wir müssen auf mindestens 40 Kurse und höchstens 46 Kurse kommen, mit den LKs hat man schon 8. Man hat also bei uns mindestens acht Grundkurse, wenn du alle insgesamt 4 Semester belegst.

Aber: Du hast

Belegverpflichtungen

. An meiner Schule sind das:

  • 4 Kurse Mathe, Deutsch, Sport
  • mind. 2 Kurse Musik, Kunst oder DS
  • mind. zwei Kurse Geschichte + 4 weitere Kurse in den Gesw.
  • vier Kurse Physik/Chemie oder 4 Kurse Bio + mind. zwei Kurse Physik/Chemie
  • mind. zwei Semester Latein + 4 Semester Altgriechisch oder umgekehrt - Ausnahme bei AGr-LK (da kann Latein abgewählt werden, andersrum ist das nicht der Fall)

Dann gibt es eben noch die Einbringverpflichtungen:

  • alle Deutsch-, Mathe- und Sportkurse (+2 Theoriekurse, wenn Sport Prüfungsfach)
  • 2 Kurse Musik, Kunst oder DS
  • zwei Kurse Physik oder Chemie (wenn Bio durchgängig belegt wird)
  • Alle Semester der ersten vier Prüfungsfächer, in der 5- PK nur das letzte Semester
  • 2 Semester Geschichte + 4 Semester weitere Gesw. (wenn das alle kurse sind); hast du vier Semester Geschichte und noch vier weitere Semester andere Gesw, musst du nur vier Kurse davon einbringen

Das fällt mir so ein - danach richtet sich deine Wahl. Ich habe jetzt in der Q1/2 11 Grundkurse und in der Q3/4 8 Grundkurse.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Bei Fragen melde dich! ;)

LG ShD

Unterteilung in Pflicht und Wahlbereich.

Aufgaben in drei Aufgabenfelder.

Derzeitige Verfahrensweise:

In den Fächern der Pflichtbereiche können oder müssen im Verlauf der Kursstufe jeweils vier Kurse belegt werden.

In den Fächern des Wahlbereichess dürfen im Verlauf jeweils nur zwei Kurse belegt sein.

Ausnahmen bestätigen hier die Regel, das heißt wie in den Bereichen Informatik, Vertiefungskurs Mathematik, spät beginnende Fremdsprachen, Literatur und Theater, wobei, was kaum zu verschweigen ist, Schulversuche  durchaus auch mit mit 4 Stunden belegt sein könnten.

Wirtschaft wird meines Erachtwens grundsätzlich mit vier Stunden in die Pflicht genommen, während zum Beispiel Fremdsprachen durchaus mit zwei, drei und/ oder vier Stunden belegt werden könnten.

Liebe Grüße

27

Im dritten Abschnitt sollte es anstatt Stunden, Kursen heissen:

Schulversuche durchaus mit vier Kursen...

0

Bei uns gibt es keine Grund- und Leistungskurse mehr.

Abitur in Sachsen-Anhalt/NRW?

Also, ich gehe momentan in Sachsen zur Schule (10. Klasse Gymnasium) und würde in der Oberstufe das bilinguale Profil mit 3 Leistungskursen belegen (Deutsch, Französisch und Italienisch) und ansonsten noch Geschichte auf französisch; Bio; Physik; Mathe; Musik; Englisch; Ethik; Sport als Grundkurse.

Aber ich hätte auch die Möglichkeit, mein Abitur in Sachsen-Anhalt oder NRW zu machen. Ich würde dann dort das Gymnasium besuchen. Meine Frage wäre jetzt, wie das mit Belegpflichten ist, denn in Sachsen kann man fast nix abwählen (wenn man keine sprachliche Vertiefung macht), außerdem muss man für die Zulassung zum Abitur in der 10. Klasse eine Facharbeit schreiben. Ich habe mal gelesen, dass man in NRW nur 4 Abiturfächer braucht? Ich habe schon versucht, mit Google mehr herauszufinden, aber vielleicht kann es mir ja nochmal jemand erklären, der in Sachsen-Anhalt bzw. NRW zur Schule geht/ sich damit auskennt.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Frage zur gymnasialen Oberstufe- Englisch schriftlich Pflicht?

Hallo, vorab: ich weiß, dass ich meine Tutorin statt euch fragen sollte aber da wir nun ein langes Wochenende aufgrund des Pfingstfeiertages haben, kann ich sie erst am Mittwoch fragen und meine Neugier ist zu groß, um zu warten. Also vllt könnt ihr mir ja helfen. Darf man in der Q2 Englisch mündlich belegen, wenn ich eine andere Fremdsprache wie Latein bzw. Französisch bis zum Abitur schriftlich belege? Oder ist es Pflicht, Englisch so oder so schriftlich zu belegen? Also ich gehe von einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt aus, weshalb ja eine schriftliche Fremdsprache genügt. Übrigens ich gehe in NRW auf ein Gymnasium. Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Abitur, welche Fächer einbringen?

Hallo zusammen.

Ich bin in der 12. Klasse (Hessen) und werde in 2017 mein Abitur machen.. Ich habe als LK Englisch und Bio. Meine Frage wäre nun, ob ich in GK nur 22 Kurse belegen darf bzw muss? Die Fächer Politik, Geschichte muss ich ja 2 Halbjahre einbringen..oder nicht? Mathe, Deutsch sind zusammen 8 Halbjahre, sowie noch Technik (muss ich auch einbringen, da es sich um einen beruflichen Gymnasium handelt) 4 Halbjahre.. Das sind schon 16 Kurse. Und da ich in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache hatte, habe ich nun Spanisch..die ich auch einbringen muss, oder? Als Prüfungsfächer habe ich Eng, Bio, Deutsch, Chemie und Ethik. Meine Frage wäre.. wenn ich mich in Chemie und Ethik prüfen lasse, dann muss ich doch alle 4 Halbjahre einbringen oder? Und wenn ich alles zusammenzähle, Deu 4, Ma 4, Powi 2, Geschi 2, Spanisch 2, Technik 4, Ethik 4, Chemie 4 sind es schon 26 Kurse...also überschreitet eigentlich die GK-Zahl die ich haben darf..? Es ist total kompliziert und ich blicke auch nicht mehr durch. Lieber würde ich nicht POWI nicht einbringen oder Spanisch..geht das denn überhaupt?

lg

...zur Frage

wird Gesamtschülern Wissen vorenthalten?!

Ich gehe auf ein Gymnasium und habe eine Freundin, die auf eine Gesamtschule geht. Dann habe ich mal verglichen, was für Unterrichtsstoff sie in der 7. Klasse hatte und was ich in der siebten hatte (mittlerweile sind wir in der 8.) und war schockiert, wenn man das so nennen darf. Im Fremdsprachenunterricht gab es so gut wie das gleiche wie ich hatte, sogar dasselbe Buch. Aber in anderen Fächern, die wurden total oberflächlich behandelt, nehmen wir das Beispiel Mathe. Prozentrechnung. Die hatten nur diese 'Babysachen' wie ja, ein Fünftel von 100 sind 20 % und wie viel Prozent sind 35 von 100. Wir dagegen mussten Dinge Ausrechnen wie: wie viel Prozent sind 345,7 von 1027 bzw . berechne 37,5% von 457. Meine Freundin hatte das gar nicht. Dann hat eine Bekannte mir erzählt, ihre aeltere Schwester sei auf eine Gesamtschule gegangen, da es dort einfacher wäre, sie hatte jedoch noch vor ein ABI zu machen, dort hat man ja ein Jahr mehr und überhaupt. Das stimmte aber gar nicht, denn im Unterricht kamen manche Dinge, die man für das ABI braucht gar nicht vor und sie musste lauter Extra Kurse belegen und alles nachholen um das ABI zu schaffen. Das ist doch nicht fair. Meine Mutter hat gesagt, die Leute werden da schon "vorselektiert" um die Unterschicht, kann ich das so nennen, der Bevölkerung zu bilden. Die Wareneinraeumer, Straßenfeger und HarzIV Parasiten wie mein Onkel.Schön, es gibt vielleicht einige Deppen, die das eh nicht kapieren würden aber das trifft nicht für alle zu und manche wurden von ihren Eltern auf Gesamtschulen geschickt obwohl sie auf ein Gymnasium hätten kommen können oder hatten einen Schnitt von 2.0 aber an ihren Wunschschulen waren lauter Leute mit Schnitt 1.9 oder Besser angemeldet und es gab keine Plätze mehr, wasauchimmer. Und die meisten, die dann auf diese Gesamtschulen gehen schaffen kein ABI, obwohl sie es so möglicherweise geschafft hätten. Das ist einfach.... Ach in weiss nicht. Das ist nicht in Ordnung.

...zur Frage

Poetischer Realismus - Theodor Storm, der "Schimmelreiter"

Hallo,

Ich muss einen Vortrag über die Epoche "poetischer Realismus" ein Referat in der Schule halten (Oberstufe). Wir sollen auch Beispielautoren und Werke vorstellen. Ich habe mir Theodor Storm ausgesucht, weil der immer wieder mal genannt worden ist. Habe auch schon eine Inhaltsangabe und eine Interpretation geschrieben. Meine Frage... Wieso zählt dieses Werk zum Realismus? Es wird doch von einem Aberglauben berichtet, oder nicht? Was ist hier ein Merkmal für den poetischen Realismus? Bei meiner Recherche in Google fand ich leider keine konkrete Antwort.

Danke im Vorraus.

 

Gruß,

Dollmminode

...zur Frage

eine seite wo man den passenden LK sehen kann? (Test, LK-Test)

Ich kann mich überhapt nicht entscheiden welchen LK ich nehmen soll, weiß nur viellleicht Englisch. Ein Test wäre jetz perfekt , wie zum Beispiel: Welcher Lk ist für mich geeignet? ICH hab echt keinen gefunden, findet einer einen? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?