Muss es einen bestimmten Grund geben damit man keine Vertragsverlängerung bekommt?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Eine Befristung ist ein Arbeitsvertrag bei dem das Ende des Arbeitsverhältnisses von Vornherein durch Datum oder auch Sachgrund festgelegt ist.

Ein befristeter Arbeitsvertrag läuft mit Erreichen des vereinbarten Beendigungsdatums oder des Sachgrundes aus. Der AG muss weder begründen warum nicht verlängert oder übernommen wird, noch bedarf es einer Kündigung.

Eine Erklärung warum man Dir den Vertrag nicht verlängert bekommst Du evtl. wenn Du danach fragst. Der AG ist Dir aber keine Erklärung schuldig

Ich denke nicht weil so gesehen könnten sie dir auch einen neuen Vertrag geben wo du am Anfang Probezeit hast. Dort können sie dich ohne jegliche Begründung kündigen.

DieKatzeMitHut  10.02.2017, 10:28

Nein, so funktioniert das auch nicht. Der Arbeitgeber kann nicht einfach einen neuen Vertrag mit erneuter Probezeit aufsetzen, weil der vorherige Arbeitsvertrag ausgelaufen ist.

TheSuntan  10.02.2017, 10:28

Okay das wusste ich nicht. Danke der Aufklärung.

Nein, keine Verlängerung muss nicht begründet werden.

Nein - auch eine ordentliche Kündigung muss nicht begründet werden.

Rheinflip  10.02.2017, 10:54

 Eine ordentliche Kündigung hat einige wichtige Vorraussetzungen. Eine Nicht-Verlängerung dagegen kann ohne weiteres geschehen.

Samika68  10.02.2017, 11:08
@Rheinflip

Trotzdem muss eine Kündigung nicht begründet werden.