Muss es ein Gaming-Motherboard sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss es ein Gaming-Motherboard sein?

Nein, "Gaming" ist kein geschützter Begriff, ein "gaming" Motherboard kann per se also erstmal nichts besser als irgendein anderes motherboard.

Das Motherboard ASUS PRIME B760-A-CSM Business

Ist für den geplanten i5 erstmal vollkommen ausreichend. Die Spannungsversorgung ist gut genug und hat sogar eine rudimentäre Kühlung.

Aber!

  1. Es gibt bessere Boards für ähnliches Geld oder ähnliche Boards für etwas weniger
  2. Spar dir den Aufpreis für Das K an deiner CPU wenn du eh nicht übertakten möchtest.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
AlexandPeace
Fragesteller

Danke dir für deinen Beitrag.

Die K variante ist es geworden, weil ich an diese Billig gekommen bin. (145€ gebrauchter top zustand konnte ich nicht nein sagen:)

Ich möchte/brauche aus Platzgründen ein m-atx-board, welches noch einen pcie für meine Soundkarte über hat (die kann man ja in einen pcie x16 stecken, coolerweise^^)

Ich bin aber für einen Produktvorschlag mehr als offen!

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das Board würde ich nicht nehmen, denn zum selben Preis bekommst du das deutlich bessere ECS LEET Z790H7-A

https://geizhals.de/ecs-elitegroup-leet-z790h7-a-89-206-qb6100-a3060419.html?hloc=at&hloc=de

AlexandPeace
Fragesteller

Ich suche ein m-atx board.

Und eine Erklärung zu deiner Aussage wäre schön :)

sgt119  09.02.2024, 10:18
@AlexandPeace
Und eine Erklärung zu deiner Aussage wäre schön :)

Z790 Chipsatz, PCIe 5.0, mehr M.2 Slots, mehr und schnelleres USB, besserer Onboardsound, bessere VRMs, BIOS Flashback, ClearCMOS und es hat nen POST Code

AlexandPeace
Fragesteller
@sgt119

Hättest du auch einen Vorschlag für ein gutes m-atx board?

AlexandPeace
Fragesteller
@sgt119

Okay, hab nochmal recherchiert und ich bleibe bei meinem genannten MoBo weil:

  • pcie 5.0 wird von meiner 6800xt nicht unterstützt (nicht mal die 4090 tut das?) also ist pcie 4.0 optimal
  • B760 Chipsatz hat ausreichende eigenschaften für mich (kein oc, alles standart, brauch ich nicht, werden genügen fps herauskommen=)
  • zwei M.2 Slots reichen mir
  • VRM ist, verglichen mit deinem Board, nahezu die gleiche Stromversorgung
  • USB ist mit 3.2 gen 2 optimal schnell und ausreichend vorhanden
  • Sound habe ich die Soundblaster Z Soundkarte
  • Bios, Cmos und Post Code sind dann wohl die Nachteile, aber damit kann ich leben

Ich werds mit der Business-Variante versuchen! spricht nichts dagegen :)

Danke dir trotzdem für deine Antwort!
Liebe Grüße

AlexandPeace
Fragesteller
@sgt119

Tut es! Aber nicht mit meinen anderen Hardwaregeräten. Ist ein aderes Thema, welches ich nicht hier aufmachen möchte. Es soll ein m-atx werden :)