Muss eine Nierenzyste entfernt werden?

8 Antworten

Nein Nierenzysten sind Zufallsbefunde, sie deuten auf eine unbehandelte durchgemachte Entzündung hin. Es ist sehr selten, dass so eine Zyste weg muss. Der Radiologe nützt wenig ein Urolge bzw. Urologin wäre sinnvoller.

Der Radiologe soll wahrscheinlich nur abschätzen, was in der Zyste drin ist bzw. um was es sich genau handelt. Wenn es harmlos ist, dann lässt man sie wohl drinnen. Und wenn Dein Arzt vermuten würde, dass sie nicht harmlos ist, hätte er Dich wohl gleich zum Onkologen geschickt. Also lass das abklären, danach bist Du dann beruhigt.

Radiologe ist natürlich schon sinnvoll, weil man eine genauere Diagnostik machen muss. In fast allen Fällen sind Nierenzysten vor allem in deinem Alter harmlose Zufallsbefunde, die keiner weiteren Therapie bedürfen. Dennoch kann hinter solchen Zysten auch mal etwas schlimmes wie bösartige Erkrankungen stecken. Das ist in deinem Alter aber sehr unwahrscheinlich. Also ist eine weitere Diagnostik unbedingt empfehlenswert, eine weiterführende Therapie insbesondere eine OP aber vermutlich nicht notwendig, sollte sich der Befund einer Zyste bestätigen.

Ist die Entfernung einer Zyste wirklich nicht schmerzhaft?

Ich habe im Oberkiefer eine Zyste, die so groß ist, dass sie operativ entfernt werden muss (vom Gaumen bis zum Nasenboden). Die Zahnärzte haben gesagt, dass es nicht schmerzhaft sei (außer die Betäubung natürlich). Ist das wirklich so? Hat da schon jemand Erfahrung?

...zur Frage

zyste in der nasennebenhöhle

gestern wurde durch zufall auf einem mrt bild meines kopfes festgestellt dass sich eine etwa 3 cm große zyste in meiner nasennebenhöhle befindet. habe eigentlich keine probleme damit und ich weiß nicht ob diese entfernt werden muss. kann die zyste weiterwachsen und somit gefährlich werden? ist es besser sie jetzt zu entfernen wo sie noch nicht so groß ist? freue mich über antworten

...zur Frage

Zyste Gebärmutter

Mit Welchem Mitteln kann alles eine Zyste in der Gebärmutter entfernt werden? Bereitet Unterleibschmerzen. Ich werde erstmal zum Frauenarzt gehen, trotzdem wollt ich mal fragen, ob es dringend notwendig ist, eine Zyste in der Gebärmutter, operativ zu entfernen. Dankeschöön (:

...zur Frage

Wenn eine Niere ausfällt, die andere Niere aber o.K. ist, muss dann die ausgefallene Niere operativ entfernt werden?

Bei meinem Schwiegervater ist eine Niere komplett ausgefallen. Die andere Niere arbeitet einwandfrei. Er hat Schmerzen im Bein, die angeblich von der Niere kommen. Nun soll wahrscheinlich die "kranke" Niere operativ entfernt werden. Meine Frage ist nun, ob die Schmerzen im Bein von der Niere kommen können und ob man die ausgefallene Niere operativ entfernen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?