Muss eine Mutter liebe geben auch wenn man älter ist?
Hallo ich bin schon recht alt und möchte fragen ob es normal ist, das man gerne auch noch Unternehmungen oder Verwandschaftsbesuche mit der Mutter unternehmen möchte. Ich habe gestern alte Verwandte beim Einkauf gesehen und mir kamen die Tränen, da ich vergessen habe wie schön es ist Bekannte oder Verwandte zu besuchen. Meine Mutter arbeitet und ist natürlich auch müde, was ich verstehe. Aber nur netflix schauen oder das Haus grund putzen kann doch nicht alles sein. Ich verstehe Ihre Erschöpfung aber ich hatte meine Bekannten ( in mutters alter, daher kann ich sie nicht alleine besuchen und möchte ich auch nicht) gefragt warum kein kontakt mit meiner Mutter vorhanden ist. Sie antwortet mir, das meine Mutter nie zurückschreibt. Andere Bekannte haben deswegen Sie schon blockiert. Auch bei meiner Tante, die viel Geduld mit ihr hat, hat sich mehrmals darüber beschwert das meine Mutter kaum erreichbar ist. Ich sehne mich nach Verwandte und Familie und Unternehmungen mit ihr. Ich habe auch langsam echt kein Verständnis das man sich komplett auf die Ausrede " Arbeit " ausruht. Es gibt Wochenenden und Urlaube sowie Feiertage. Ich fühle mich vernachlässigt als Tochter. Kann man das auch im mittleren Alter? Oder ist das albern?
5 Antworten
Ich finde, es geht hier nicht darum, ob man verwandt ist oder nicht.. entscheidend ist immer der Mensch selbst und ob beidseitig Bereitschaft besteht.
Du bist kein Kind mehr, sondern ein erwachsener Mensch. Du solltest dir echte Freundschaften aufbauen, anstatt dich auf familiäre Bindungen zu verlassen, die einseitig bleiben.
Wenn jemand nicht will, ist das ihre Entscheidung – und du bist nicht dafür verantwortlich, jemanden aus dem Bett zu ziehen oder ständig hinterherzulaufen.
Wer nicht bereit ist, sich selbst ehrlich zu fragen, warum er ständig erschöpft ist, dem kannst du auch nicht helfen.
Das ist wie beim Thema Abnehmen: Man kann es anderen hundertmal sagen.. es bringt nichts, wenn von ihnen selbst keine echte Bereitschaft kommt.
Für mich ist Familie vor allem eine innere Haltung – kein biologischer Automatismus.
Viele Menschen haben zwar eine Familie, doch diese ist oft von destruktiven Mustern, Unverständnis oder Lieblosigkeit geprägt.
In solchen Fällen bedeutet „Familie“ nicht automatisch Geborgenheit oder Unterstützung. Manchmal muss man seine Familie selbst erschaffen durch bewusste Wahl, durch Menschen, die einem wirklich guttun.
Das hat für mich nichts damit zu tun, ob man eigene Kinder hat.
Ich persönlich zähle nur drei Menschen zu meiner wahren Familie. Der Rest, selbst wenn sie mit mir verwandt sind, bleibt für mich eher Bekanntschaft.
Wenn das Miteinander mit Familienmitgliedern mehr verletzt als heilt, dann ist es kein Zeichen von Schwäche, sondern von Reife, sich davon zu distanzieren und sich sein Umfeld bewusst neu zu gestalten.
Hast du das bei deiner Mutter richtig angesprochen? Rede mit ihr, sag ihr einfach was du fühlst.
Ich verstehe was du meinst. Besonders, wenn man vielleicht selbst keinen Partner hat oder Kinder... fühl man sich doch so, als wenn man die Mutter noch braucht.
Es ist nunmal aber auch anstrengen, wenn man so viel arbeitet, da will man vllt. oft auch einfach seine Ruhe.
Wie gesagt, sprich das lieb bei deiner Mutter an, dann wird das schon.
Natürlich verstehe ich die Müdigkeit.... aber nur ausruhen oder ihr Ding machen ist auch etwas egoistisch. Sie will dann mit mir netflix schauen und das habe ich lange gemacht. Auf Verwandte hat sie keine Lust weil sie gerne zuhause ist. Sie sieht auch ihr Enkelkind kaum weil sie sagt das sie Autofahren hasst. Es tut halt auch weh und dahin können wir nicht weil es verraucht ist und wir auch schlaflose Nächte haben
Es geht dir um deine Bedürfnisse und sie sollte diesen nachkommen, denkst, es müssten doch auch ihre sein.
Das ist es aber nicht. Sie jammert ja auch nicht, sondern lebt in dem was ihr einen Ausgleich verschafft im Arbeitsalltag.
Da mag sie am Wochenende nicht auch noch mal müssen, nur damit die Familie zufrieden ist.
Ihr geht nicht zu ihr, sie müsste zu euch kommen, weil es euch bei ihr stinkt, da sie offenbar eine Raucherin ist.
Das muss sie im Alltag schon auf die Reihe kriegen. Es ist ihr dann auch nicht wohl bei euch. Darum, wenn dir dies wichtig ist, dann nimm sie so, wie sie ist. Gehe sie besuchen, wann immer du Lust darauf hast.
Und dann...ich war Chauffeur und gerade darum...ich muss unseren Kindern auch erklären, dass ich zwar komme, kein Problem, aber in der Nacht und gar wenn es regnet, Schnee ist weniger schlimm...einfach nicht mehr fahren will, weil sich im Alter eine Nachtblindheit einstellte. Ich das einfach nicht verantworten will, dass ich zu spät sehe.
Das hat nicht mit nicht wollen zu tun, sondern der Sicherheit für die Allgemeinheit, die man selbst erkennt, dass man eben so nicht fahren sollte.
Sagte auch mein Vater, der ist nun 97, war auch Chauffeur...um 17:00 wollte er an Feiern nach Hause...mit 80 gab er seine Fahrscheine ab...obwohl er top fuhr...und absolut durch kam bei den Prüfungen...nur er fand: Nein, ich habe, von mir aus gesehen, nicht mehr die nötige Reaktion.
Auf die Hochzeiten unserer Kinder kam er, ging aber um 17:00. Er kletterte gar auf den Fahrersitz des Scania meiner Tochter, die auch Chauffeur ist...ihr war es wichtig. Fotos nur...gut der Konvoi, es berührte ihn schon.
Nur er selbst kam noch mit Pferden ins Gewerbe des Transportes...war immer unterwegs...
Es gibt den Punkt, wo du einfach nur noch für dich sein willst.. wem es passt, wie du bist, der kommt auch zu dir...denn seine Schuldigkeit hat man längst getan.
Es ist absolut normal und nicht albern, dass du dir auch als Erwachsene noch Zuneigung, gemeinsame Unternehmungen und Familienkontakt mit deiner Mutter wünschst. Dein Bedürfnis nach Bindung ist menschlich. Die Tränen zeigen, wie wichtig dir diese Verbindungen sind.
Sprich deine Gefühle und Bedürfnisse klar und ruhig bei deiner Mutter an. Erkläre ihr, dass du dich vernachlässigt fühlst und dir gemeinsame Zeit wünschst, auch wenn du ihre Müdigkeit verstehst. Schlage konkrete, weniger anstrengende Aktivitäten vor. Sollte sie weiterhin kaum erreichbar sein, musst du vielleicht deine Erwartungen anpassen und Wege finden, dein Bedürfnis nach Nähe auch mit anderen Personen oder Aktivitäten zu stillen.
Liebe 🌞 Grüße
Ich habe es davon angesprochen und sie war genervt und sagte das sie schon 60 ist und man auch verstehen soll das sie nicht mehr weit fahren kann. Wenn Sie 80 wäre ok... aber heute zb hat sie Kartoffelsalat gemacht und ist auf einer grillparty bei Chef. Letztes Jahr war Sie beim Ausflug bis nachts in Dortmund mit Kollegen. Sie sagte mir das Sie nicht fahren muss und sue gezwungen wurde. Alles nur Ausrede. Ich wohne nur 20 Kilometer weiter
Frag deine Mutti doch einfach mal offen warum sie sich nicht zurück meldet. Vielleicht ist etwas vorgefallen? Vielleicht kämpft sie mit eigenen Problemen? Und auch deine Gefühle mitteilen. Nur Vorwürfe unterlassen. Das stößt sofort auf Abwehr.
Habe sie gefragt und sie sagt sie ist so müde von der Arbeit. Aber heute geht es zur grillfeier beim Chef
Ja das stimmt... ich habe auch Freunde bin aber ein Familenmensch. Ich muss es wohl akzeptieren. Es ist nur Lammfleisch ärgerlich wenn man dann aber lieber neu Partys vom chef abhängt anstatt mit der Tochter