Muß eine Frau in einer aufrechten Ehe für ihren Mann auch finanziell sorgen?

8 Antworten

Ich denke wenn du vor Gericht ziehst, dann müsste sie/er dir ein wenig Geld abgeben, wenn sie/er in der Zeit eurer Ehe ein wenig Geld angespart hat und du nicht. Es würde wahrscheinlich ein Ausgleich stattfinden. Aber das würde wahrscheinlich eure Ehe zerstören.

Rein menschlich würde ich es von einem Partner nie verlangen. Wir haben getrennte Konten, wo unser Einkommen reinfließt und jeder selbst über sein Geld verfügen kann. Zudem haben wir noch ein gemeinsames Konto , wo wir monatlich denselben Betrag überweisen, um gemeinsame Rechnungen, wie Miete und Essen zu bezahlen. Das funktioniert so sehr gut. Ich finde es fairer, wenn jeder über sein eigenes Vermögen verfügen kann. Das hat man sich eben individuell durch hartes Lernen, Arveiten etc. selbst erarbeitet.

Eine Ausnahme bildet ein gemeinsames Kind. Wenn man also aufgrund einer Elternzeit oder Kindererziehung beruflich eingeschränkt ist. Dann würde ich die Hälfte meines Lohnausfalls verlangen, damit es weiterhin fair bleibt.

Sie haben qua Gesetz eine gegenseitige Fürsorgepflicht - aus der kann man eventuell eine solche finanzielle Unterstützung ableiten.

Dir noch einen schönen Abend ☀️

Diese Frage hat sich bei uns noch nie gestellt. Schon als wir wußten, dass wir zusammen bleiben, ging alles in einen Topf. So ist es dato nach 47 Jahren immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen tut keiner irgendwas. Es wäre aber von Vorteil wenn sich einfach beide gegenseitig unterstützen und ergänzen

Die Frau wird ihren Mann ja wohl nicht verhungern lassen, aber von Luxus ist nirgends die Rede. Was heißt schon "finanziell sorgen"? Das Playboy-Abo bezahlen?