Muss ein Ring gleich ein Heiratsantrag sein?

7 Antworten

Das ist ein sehr schöner klassischer Ring. In der Art gab es diese auch in früheren Zeiten.

Aber diesem Typ von Ring spricht man eigentlich nicht zu, daß er für Verlobungszwecke gilt. Dieser Typ von Ring kann "ohne Hintergedanken" zu jeder oder keiner Gelegenheit getragen werden.

Dazu kommt noch, daß heutzutage Verheiratete oder Verlobte gar keine Ringe mehr tragen. Dagegen Freunde oder Freund und Freundin tragen heutzutage oft Freundschaftsringe.

Also, ich würde mir da keine Gedanken machen. Es ist ja alles viel freier geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste sieht für mich eher aus, wie ein Freundschaftsring, etwas zu verspielt für einen Verlobungsring (wobei das im Einzelfall natürlich nichts zu sagen hätte - es gibt keine offizielle Form eines Verlobungsrings) und das zweite Bild könnte auch Schmuck sein.

Oft wird ein Verlobungs- oder Ehering ja am Ringfinger getragen und ist aus Gold/Weißgold...

Klar hab jetzt nur Beispiele genommen

Ein Heiratsantrag wird ausgesprochen, ein Ring gehört nicht dazu, von daher ist es lediglich Schmuck.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ja, für mich ist das so.

Ein Ring hat nicht nur symbolisch kein Ende. Es mag eine zu hohe Interpretation meinerseits sein, aber ich habe genau deshalb noch nie einen Ring verschenkt.

Ich habe schon öfter meinen Freundinen Ringe geschenkt. Aber nur bei einer, diejenige die meine jetzige Ex-Frau ist, habe ich dazu auch den Antrag gemacht.

Anders ausgedrückt sind Ringe oder anderer Schmuck, genau wie Blumen nur eine Aufmerksamkeit oder ein Zeichen, dass Mann oder Frau, die jenige liebt, sie wertschätzt und ihr andere positive Gefühle entgegenbringen. Ohne die ausgesprochenen Worte, die einen Antrag ausmachen, ist es nur das.