Muss ein Muslim, der alleine mit seiner Frau in einer Wohnung leben will seine Mutter beiwohnen lassen wenn sie unbedingt darauf besteht und darf er Nein sagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam hat deine Mutter das größte recht auf dich, ihr Wort ist gesetzt solange es nicht dem Islam widerspricht.
Wenn man sich für eine Frau entscheiden soll, dann sollte es die Mutter sein ! Alle anderen " könnten" kommen und gehen..

 Ich bitte darum, dass nur Muslime antworten, die sich mit der sunnah unseres Propheten Muhammad (s.a.s) auskennen

Vielleicht kann ein solcher eine definitive Antwort darauf geben....

Der Prophfet äusserte sinngemäß:

"Lass das, was Zweifel in Dir weckt, und tu das, was keine Zweifel in Dir weckt..."

Eine Antwort speziell zu Deiner Frage, finde ich derzeit in keinem der islamischen Foren..

.. nur so allgemeine Dinge.. wie 

"Die Güte gegenüber den Eltern "...

ABER halt nichts mit "wohnen"...

z.B.:

Was aber umfasst die von Allah und Seinem Propheten befohlene gütige Behandlung der Eltern (Birru-l waalidain)? 
Allgemein umfasst sie:
- den Gehorsam ihnen gegenüber im Rahmen der islamischen Regelungen
- den respektvollen und gütigen Umgang mit ihnen und das Bieten von Geborgenheit
- ihre Versorgung
- ihnen zu helfen und beizustehen, wann immer sie Hilfe benötigen
- die Geduld mit ihnen
- das Bittgebet für sie

Allenfalls kann ich Dir eine --aus rein menschlicher Logik und Beispielfall--- erzeugte Antwort geben:

1.) 

Was würdest DU sagen, wenn es NICHT DEINE Mutter wäre, die diesen Wunsch äußert, sondern die Mutter Deiner Frau ???

2.) 

..gib Dir die Antwort darauf UND handle danach !

btw.:

eines noch... als "Nebenpunkt"

3.).. wenn Du später als "Opa" den Wunsch hättest, bei einem Deiner Kinder zu wohnen... welche Entscheidung würdest Du DIR wünschen ??


Sorry, alles keine Antworten auf Deine Frage... vielleicht kommt ja eine Antwort, die es genau weiß....

Alles Gute Dir... welche Entscheidung Du auch immer treffen magst...

LG J.

Mal unabhängig von der Religion würde ich meine Mutter beiwohnen lassen wenn sie Probleme hat oder darauf angewiesen ist. Dass das im Islam verboten ist deine eigene Mutter bei dir zu Hause aufzunehmen kann ich mir nicht vorstellen, von daher würde ich sagen, ja nimm deine Mutter auf. 

Also bei uns muss er das, zumindest laut Gesetz, nicht. Wie sieht es denn sonst bei Euch aus, ist das in muslimischen Ländern Pflicht? Nur so aus persönlicher Neugier.

Islam oder nicht, wenn deine Mutter darauf angewiesen ist oder einfach es so gerne hätte dann denkt man nicht lange drüber nach ob er es soll oder nicht, das ist das mindeste was du für deiner Mutter machen kannst. Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, so genau kann man nicht sagen ob du deine Mutter aufnehmen musst! Ich denke es ist besonders im Islam wichtig es einfach zu machen ohne drüber nachzudenken. Im Islam ist die Mutter neben Allah das wichtigste also, ja , du musst deiner Mutter helfen wenn sie die benötigt, egal wie. :)

würde das auch für die Mutter der Ehefrau gelten ?.. und wo wäre die Grenze... bei den "Vätern" ?

0

Grundsätzlich ist das so, dass wenn die Mutter bei einer ihrer Kinder wohnen will, sich wenn schon bei denn Sohn wenden. Bei der Tochter zu wohnen die einen Ehemann hat wäre sag ich mal so "unangenehm".

0
@NanaLolo

Danke für Deine Antwort.

Weißt, ich überlege mir grad nur, ob und wo man da eine "Grenze" ziehen sollte/darf.

Sicher ein schwieriges Thema....

0