Wieviel stunden soll ich als Stunden eintragen?

2 Antworten

Die Pflegezeit ist die Zeit, in der tatsächlich Pflegetätigkeit an Dir ausgeübt wird, also waschen, füttern, Katheter wechseln, Medikamente verabreichen, Windeln wechseln, anziehen...

Das musst Du natürlich auch nachweisen, dass diese Pflegetätigkeit tatsächlich nötig ist und Du z.B. nicht mehr alleine auf Toilette gehen kannst und Windeln tragen musst und das wechseln z.B. 5 mal am Tag jeweils 15 Minuten dauert.

Einfach irgendetwas behaupten reicht dem MDK nicht.

Wenn jemand zu Hause vor dem Fernseher sitzt und "nur" Bereitschaft hat, ist das keine Pflegezeit.

So viel bekommt man von der Pflege nicht. Die werden sagen, wenn du 24h Pflege brauchst musst du in ein Heim.

Und bei psychischen Erkrankungen musst du auch quasi beweisen, das du wirklich Hilfe beim anziehen und waschen usw brauchst. Da mache ich dir wenig Hoffnung. Es sei denn du hast schon ausführliche Berichte aus stationären Aufenhalten, sonst werden die erstmal sagen du musst stationär in eine Klinik und danach wird dann bei Bedarf direkt Pflege organisiert. Ohne Klinik Gutachten ist es quasi ausgeschlossen wenn du nicht zusätzlich noch körperlich eingeschränkt bist.

ich weiß das es ist mein Beruf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung