Muss ein Mieter unbedingt den Personalausweis zeigen lassen?

10 Antworten

Muss ein Mieter unbedingt den Personalausweis zeigen lassen?Ich will es nicht. Ich will nur meinen Arbeitsvertrag (Minijob) zeigen. Ist es OK?

Du musst das nicht, aber dann muss und wird der Vermieter Dir nicht die Wohnung nicht vermieten.

Der Arbeitsvertrag zeigt nicht ob Du die Person bist und daher verlange ich immer einen Peresonalausweis.

Jeder Bürger hat die Pflicht eine Ausweis mit sich zu führen. :-)

Anscheined hast Du was zu verbergen.

MfG

Johnny

Was hast du denn für ein Problem? Natürlich darf sich ein Vermieter vergewissern, dass er z.B. keinen Mietvertrag mit jemandem macht, der nur noch einen Monat lang eine Aufenthaltsgenehmigung hat. War jetzt nur ein Beispiel

wenn sich Vermieter darauf einlässt ok

Ich nehme an, es geht darum, einem potentiellem Vermieter nicht den Personalausweis zeigen zu möchten? Ich weiß nicht, ob er dazu berechtigt ist. Allerdings ist er auch nicht verpflichtet, an Jemanden zu vermieten, von dem er überhaupt nichts weiß. Und wer das Pech hat/hatte, sich Mietnomaden "eingefangen" zu haben wird froh sein, über jede verlässliche Information über seine/n neuen Mieter. Ob da der Name auf einem Arbeitsvertrag ausreichend ist....?

Wenn du den Ausweis nicht vorzeigst brauch er dir die Wohnung nicht zu vermieten. Er wird es schon aus Sicherheitsgründen tun für den Fall dass du die Miete schuldig bleibst. Ausserdem wer sagt dem Mieter das du das bist dessen Name auf dem Arbeitsvertrag steht. Vielleicht hast du den beim Kumpel ausgeborgt.