Muss ein Klausur Nachschreibetermin festgelegt sein?

3 Antworten

Kann ein Schüler wegen Krankheit nicht am Schulunterricht teilnehmen, so müssen die Eltern - bei Volljährigkeit der Schüler selbst - die Schule unverzüglich darüber informieren. Welche Form die Benachrichtigung haben muss, regeln Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften in den einzelnen Ländern. Im Allgemeinen musst du eine schriftliche Entschuldigung vorlegen, wobei in der Regel vorab eine telefonische Benachrichtigung reicht. In manchen Fällen verlangt die Schule ein privatärztliches oder schul- bzw. amtsärztliches Attest. Es kann außerdem auch sein, dass du zum Beispiel Klassenarbeiten nachschreiben musst. Auch diese Fragen sind in den Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften geregelt.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/krank-schule.aspx

Also bereite Dich darauf vor, dass Du am Dienstag die Klausur nachschreiben muss.

Oder er wird Dir einen anderen Termin sagen, aber das entscheidet er.

Eben ! Normalerweise sind Nachschreib-Termine - logo ! - allein schon aus organisatorischen Gründen (für eine ganze Nachschreib-Gruppe) festgelegt. Dennoch ist kein Lehrer verpflichtet, einen sochen Termin anzukündigen - in keinem Bundesland !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du musst ihm sagen, dass es einen Nachschreibetermin gibt, denn nur da schreibst du nach

paulklaus  18.11.2019, 16:33

Mit Verlaub: UNSINN ! Der Schüler hat dem Lehrer GAR NICHTS mitzuteilen ! Wer nachschreibt, weiß / wissen der / die Lehrer. Die Termin-Regelung, mit der der Schüler nichts am Hut hat, wird vom SEK II-Koordinatoren (oder wem auch immer) zentral festgelegt.