Muss Donald Trump aufpassen, dass ihm Elon Musk nicht die Show stiehlt?
Musk hat Trump zu seinem Wahlerfolg geholfen, wie kein anderer US-Bürger. Und Musk war schon als Milliardär ziemlich berühmt in der Welt. Jetzt aber auch als US-Politiker. So kann er sich dieser Tatsache nicht mehr entziehen und z.b. verkünden: "So, das wars gewesen. Trump wird der nächste US -President sein und ich widme mich wieder nur noch meinen persönlichen Geschäftsinteressen" Nein, Musk kann nicht mehr aus dieser politischen Nummer heraus, die er sich durch die Unterstützung von Trump während des Wahlkampfes gegen Harris eingehandelt hat.Doch das soll nicht heißen, dass sich Musk zu einem echten Rivalen von Trump entwickeln kann. Denn Musk kann niemals US-President, werden, weil er nicht in den USA sondern in Süd Afrika geboren wurde.
5 Antworten
Ich denke mal, der liebe Elon muss (im Gegenteil) eher aufpassen, bei seinem "chosen daddy" Donald Trump nicht mit der Zeit in Ungnade zu fallen - denn von den Machtverhältnissen steht er (ob Eigentümer von X oder nicht) am Ende doch eher im Schatten des offiziell mächtigsten Mannes der Welt (US-Präsident)....
Ich glaube, sobald DT im Januar vereidigt wird, passiert genug, dass er nicht hinter Elon sein muss, was die Aufmerksamkeit betrifft.
Nun, mit Trumps Basis kämpft Musk aktuell, nachdem er sich für die sogenannten H1-B Arbeitsvisa ausgesprochen hatte, die es hochqualifizierten Migranten erlauben insbesondere in der Tech-Industrie zu Arbeiten.
Musk profitiert selbst von diesen Migranten, da der Aufenthalt in den USA quasi vollends an das Visum gebunden ist. Dadurch, lassen sich diese Migranten mit unter deutlich leichter gefügig machen, als lokale hochqualifizierte Arbeiter.
Die MAGA-Basis wirft ihm hingegen Verrat vor, da so weiterhin Arbeitsplätze von US-Eigenen Arbeitern "gestohlen" werden. Steve Bannon nennt Musk gar einen "Globalisten."
Deine Frage war ja, ob Musk Trump "die Show stiehlt."
Wie gesagt, zumindest bei der MAGA-Basis offenbar nicht.
Wobei sich Trump bereits auf Musks Seite in der angesprochenen Frage geschlagen hat. Die Frage ist, wie MAGA damit umgeht. Kritik an Trump, oder Rationalisierung das Musk ihn negativ beeinflusst und damit "die wahre Schuld" am "Verrat" hat.
Trump ist einmalig.

Eher anders herum. Trump ist der President. Und beide haben ein so großes Ego da wirkt Söder wie der selbstlosesete Mensch auf Erden. Wenn Musk zu sehr mit Trump aneinandergerät wird Musk gefired und dann verliert er viel.
Musk kann das egal sein, wenn dieser Benno ihn als Globalisten nennt. Denn trägt nicht Musk die Verantwortung für die Vereinigten Staaten, sondern Donald Trump als neuer US-Präsident