Muss die Werkstatt mir original Teile an das Auto anbringen nach einem Unfall?

6 Antworten

Unverschuldeter Unfall=freie Werkstattwahl und hier würde ich immer eine Vertragswerkstatt nehmen und niemals die von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagene Werkstatt.

Ja, die ist i.d.R. billiger und das wissen die Versicherungen und ja, oft machen die auch Versprechungen, die so nicht ganz haltbar sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fahr zu deiner Vertragswerkstatt, unterschreibe eine Abtretungserklärung und die Kollegen vor Ort erledigen alles Weitere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Das kommt auf die Werkstatt an. Wenn das eine Vertragswerkstatt der selben Marke ist, dann werden die Originalteile verwenden. Wenn nicht, dann werden es vielleicht Nachbauteile sein.

Grundsätzlich besteht bei einem durch andere verschuldeten Unfall freie Gutachter- und Werkstattwahl.

Um welches Auto geht es?

Herzistkaputt 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 10:20

Hyundai i20 :) Das ist keine Werkstatt von Hyundai gewesen :)

schleudermaxe  12.11.2024, 18:35
@Herzistkaputt

Bei uns in der Gegend hat diese Automarke weder Karosseriebauer noch Lackierer, aber große Probleme, Ersatzteile ranzuschaffen.

ich denke, das müssen Markenteile sein.

einziges Gegenargument wäre evtl, wenn da ein bereits verbautes Nachbauteil ausgetauscht werden muss.

Sollte schon, kann aber sein, das billig verbaut wird. Da der Unfallgegner haften muss kann es sein, das die Versicherung einen Deal mit der Werkstatt hat....

Du kannst deine eigene Werkstatt nehmen. Du musst keine Werkstatt wählen, die dir die Versicherung vorgeschlagen hat. Ich persönlich würde meine eigene Werkstatt mit meinen eigenen Erfahrungen wählen. Da weißt du auch was verarbeitet wird und wie gearbeitet wird. Die hiesige Werkstatt arbeitet ja mit der Versicherung zusammen, ist also drauf aus, dass die Versicherung auch weiterhin Unfallschäden über sie abwickelt – und das möglichst günstig. Ob oder wie da möglicherweise eingespart wird, kannst du nicht einschätzen. Lieber deine eigene, unabhängige Werkstatt wählen.