Muss die neue Trompete zur Reparatur?

4 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Trompete auch, hatte sie nach Kassel zur Firma Mollenhauer gegeben, die reparieren international Musikinstrumente. Bin sehr zufrieden mit der Firma Mollenhauer, sie stellen schon seit mehreren Generationen Musikinstrumente her.
Von welchem Hersteller ist die Trompete?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde die Trompete schon einmal gereinigt? Die meisten Modelle kann man zu großen Teilen auseinandernehmen und den Rest mit Wasser durchspülen, dann gut trocknen lassen, wieder zusammenbauen und ölen - bleibt das Problem, muss der Profi ran.

Da das Instrument mehr als sechs Monate klaglos funktionierte, wird es wohl an der Reinigung und/oder Schmierung liegen. Und das sollte der Lehrer eigentlich erkennen und in den Griff bekommen. Das gehört zur Ausbildung eigentlich dazu. Aber vielleicht ist er zu unerfahren. Perinettventile sind da jedenfalls schon mal etwas empfindlich. Es könnte gut sein, dass bereits ein anderes Ventilöl Besserung bringt. Ein Instrumentenbauer sollte das auf jeden Fall easy in den Griff bekommen und ihr die entsprechenden Verfahrensweisen zeigen können.

Ich hatte das bei meiner Trompete auch. Trotz Ölen hingen die Ventile irgendwann fest.

Sie ging an den Instrumentenbauer. Allzu viel dürfte es nicht kosten. Denn der hat die Ventile einfach nur rausgekommen, etwas abgeschliffen und seit über 17 Jahren flutscht es nun schon einwandfrei. Und dafür hat er nix genommen.

Ich glaube das Instrument wurde aber auch ein paar Jahre vorher bei ihm gekauft.

Anrufen und fragen kostet erstmal nix 😉

Einige Jahre später hatte ich noch das Problem, dass die Züge festgerostet waren. Das hatte dann so 120€ gekostet, war aber auch größerer Aufwand.