Trompete stimmen?

2 Antworten

Hey derboerney,

es gibt mehrere Apps, die du dir aufs Handy laden kannst, manche sind glaube ich auch kostenlos.

Wenn der Ton bei dir nicht stimmt, kannst du diesen rot markierten Zug entweder weiter rein- oder rausziehen:

Bild zum Beitrag

Zumindest geht das bei mir so.

Ich hoffe, ich konnte helfen 🎶

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️
 - (Noten, Instrument, Musikinstrumente)
derboerney
Fragesteller

Ich glaube das heißt zug 🙃, und das ist bei uns beiden gleichweit drausen

Pizza8080  06.02.2024, 14:23
@derboerney

Das kann trotzdem sein, zumindest ist es bei mir manchmal so.
Vielleicht klappt es ja...

Danke für die Anmerkung, ich nenne es häufig einfach Ventil, weil er mit den Ventilen verbunden ist 😅😊

Das kannst du mit Stimmen nicht erreichen - ihr intoniert einfach zu verschieden. Das Problem ist halt, das man bei Blasinstrumenten immer höher wird, je höher man spielt - bei Laien ist es wirklich oft gravierend. Versucht, herauszufinden, wer stimmt und wer daneben liegt, dann könnte man mittels mehr oder weniger Druck ein bisschen nachhelfen. Derjenige von euch, der zu hoch klingt müsste halt versuchen, nicht so sehr zu "powern" in der Höhe.

derboerney
Fragesteller

Du kannst ja auch nicht tief werden wenn du hoch spielst, och spiele seit 5 jahren und bis jz musste ich noch nie stimmen

Dirndlschneider  06.02.2024, 14:45
@derboerney

Du hast mich missverstanden - mit dem hoch spielen und höher klingen meinte ich nicht die gewünschte Tonhöhe sondern die falsche Intonation. Ich habe nicht angedeutet, dass es an dir liegt.

Wenn du unten stimmst und die oberen Töne zu hoch klingen liegt es auch nicht am Instrument. Es ist eine Frage der INTONATION. Eigentlich ist es Pflicht eines Bläsers, sich damit auseinanderzusetzen.

Ich spiele sein 63 Jahren und bin sehr tief in der Praxis. Keine Sorge, ich weiß, was ich schreibe.

Dirndlschneider  06.02.2024, 15:55
@derboerney

Grundsätzlich: Wenn du in ein Blasinstrument bläst ist nicht gewährleistet, dass der gespielte Ton tatsächlich "rein" erklingt.

Du kannst mit einer Trompete garantiert jeden Ton um einen Viertelton nach oben oder unten nur mit den Lippen verändern.

(Ich kann allein mit meinem Saxophonmundstück fast "alle meine Entchen spielen".)

Das ist das Problem mit uns von der blasenden Zunft. Deshalb ist einfach nicht gegeben, dass man genau stimmt. Da empfiehlt sich immer die Kontrolle durch ein Stimmgerät. Wenn du seither noch nie unisono mit jemand anderem gespielt hast kennst du das evtl noch nicht, selbst bei gleich geblasen Tönen gibt es mimimale Unterschiede in der Tonhöhe....das nennt man "Schwebungen". ( Bei Blockflöten ist das schon körperlich schmerzhaft....) Es kann sein, dass ein ungeübter Spieler , wenn er eine höhere Lage spielt und mehr Kraft aufwenden muss, seinen Ton dermaßen hochdrückt, dass diese Tonunterschiede entstehen. Der Profi weiß das und korrigiert nach Gehör, ein Laie ist damit oftmals überfordert. Das hat mit "falsch spielen" nichts zu tun, du greifst ja richtig. Versucht einfach, eure Töne anzugleichen - mehr kann ich im Moment nicht raten. Ist der Unterschied tatsächlich so gravierend?

Dirndlschneider  09.02.2024, 13:51
@derboerney

Eine halbe Oktave? Das hättest du ja schreiben können. Dann stimmt grundsätzlich etwas nicht oder ein Kollege spielt die falsche Tonhöhe (oder das Instrument ist kaputt). So könnt ihr ja kaum auftreten.....

Eine halbe Oktave sind dreieinhalb Ganztöne .....

Dirndlschneider  16.02.2024, 12:36
@derboerney

Da müsst ihr eure Lehrer fragen oder jemand anderen, der sich auskennt und sich das mal anhört. Hat's denn geklappt beim Auftritt?

Dirndlschneider  16.02.2024, 14:05
@derboerney

Aaach was, man gewöhnt sich daran und hat irgendwann auch mega Spass ....warum machen ich das denn seit über 60 Jahren? Weil ich es nicht lassen kann. Wenn du einmal auf einer Bühne stehst und Beifall bekommst , willst du das immer wieder haben ....

derboerney
Fragesteller
@Dirndlschneider

War schon oft auf ner Bühne und Auftritten wegen der schule und es ist einfach nicht meine also eigentlich schon aber ich merke halt das icj es nicht kann deswegen hab ich immer angst davor