Muss der Wert d in der lineare funktion immer positiv ein bsp bei Nummer b). Warum wird es positiv umgeformt? Nummer c ist mir auch etwas unklar?
Muss der Wert d in der Linearen funktion immer positiv ein bsp bei der Nummer b). Warum wird es positiv umgeformt? Bei der Nummer c) verstehe ich nicht , wie man auf den x Wert und y Wert drauf kommt. Ich würde mich auf eine Antwort freuen:) . Vielen Dank.
3 Antworten
b) d hat hier einen negativen Wert. Bei der Umformung in die allgemeine Form ist es nicht das Ziel, dass d in einen positiven Wert umgeformt wird, sondern das Ziel bei der Umformung in die allgemeine Form besteht darin, die Gleichung so um zu formen, dass auf einer Seite der Gleichung 0 steht
c) funktioniert vom Prinzip her genauso wie b, du schreibst du verstehst nicht wie man auf den x Wert und den y-Wert kommt, aber darauf ist man ja gar nicht gekommen, denn der ist ja gar nicht gefragt. Du meinst wahrscheinlich wie ist man auf die Zahlen gekommen, die neben dem x und dem y stehen, darauf ist man vom Prinzip her auf die gleiche Art und Weise gekommen wie bei der Aufgabe B
"Ziel bei der Umformung in die allgemeine Form besteht darin, die Gleichung so um zu formen, dass auf einer Seite der Gleichung 0 steht"
Das stimmt nicht überein mit der Definition der "allgemeinen Form" gemäß Buchtext. Die "allgemeine Form" der Geradengleichung lautet dort:
a x + b y = c
(also keine Gleichung der Form ........ = 0 verlangt)
d ist die Verschiebung entlang der y-Achse. Die kann positiv (nach oben) oder negativ (nach unten) sein.
Wie richtig bemerkt, steht d für eine reelle Zahl, also positiv, negativ oder null.
y und x stehen in der Normalform y=k•x+d. Wenn du k und d kennst und einsetzt, kommst du zu einer Gleichung, die konkret diese lineare Funktion beschreibt.
Ganz genau. Ganz genau das macht eine lineare Funktion aus - die Steigung ist konstant.
Ist der Verhältniss also höhen unterschied und längen unterschied immer das gleiche , egal welcher Wert es ist.