Lineare Funktionen?

PaulMD63  27.02.2024, 18:47

Nur aus Interesse: Für welche Klasse ist das?

Ophelia276
Fragesteller

Achte.

5 Antworten

Die Zahl vor dem X beschreibt die Steigung.

Bei 3x steigt der Graph das dreifache, also bei einem Punkt nach rechts drei Punkte nach oben.

Bei 0,5x steigt der Graph um die hälfte (,weil 0,5 die hälfte von 1 ist), also bei einem Punkt nach rechts um einen halben nach oben.

Bei einem Minus sinkt der Graph nach dem gleichen Prinzip. Deine Graphen verlaufen alle durch den Nullpunkt, da noch keine anderen Werte verwendet werden...

(Falls ich was falsch habe, verbessert mich gerne:))

Ophelia276
Fragesteller

Was schreibe ich jetzt bei dieser Tabelle auf?

DeathTheKid42  27.02.2024, 21:30
@Ophelia276

Tut mir leid, Wertetabellen hab ich vergessen...

Aber keine sorge, Wertetabellen sind nicht wichtig, die macht später dein Taschenrechner für dich. Sobald ihr das Thema fertig habt, werdet ihr Wertetabellen nur noch mit Taschenrechner machen (keine Garantie, dass es stimmt, bei uns war es jedenfalls so).

Bild zum Beitrag

-4 mal x steht da

-4 mal -2 ist plus 8

-4 mal +1 ist minus 4

.

so eintragen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, lineare Funktion)  - (Mathematik, Funktion, lineare Funktion)

Hallo!

Die waagerechte Achse ist die x-Achse. Die senkrechte, die y-Achse.

Du musst in den jeweiligen Aufgaben lediglich die Wert für "x" in die dazugehörigen Gleichungen einsetzen und "y" damit für diese Position ausrechnen.

Bei (f) wäre das z. B.:

y=3×(-2), y=3×(-1), y=3×0, y=3×1, y=3×2, y=3×2

Rechnen darfst Du dann selber.

Und die zusammengehörigen x/y-Koordinaten trägst Du in das Diagramm ein. Eine Gerade verbindet dabei alle Koordinaten.

Tipp zu (k): y=(3/4)x ~= 0,75×x

Ansonsten schau auch mal hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+lineare+funktionen

Gruß

Martin

Du musst halt bei die zahlen bei x einsetzen

bei der Tabelle oben links zum Beispiel

f:x = 3x

-2 -> 3 * -2

-1 -> 3 * -1

und so weiter

Ophelia276
Fragesteller

Digga was..

Für das x in der Funktionsgleichung setzt du den jeweiligen x-Wert aus der Tabelle ein. Das machst du dann für alle Zeilen der Tabelle.

Beispiel:

Erste Funktion: y = 3*x
In der ersten Zeile der Tabelle steht x = -2

D.h. das zugehörige y ergibt sich aus:

y = 3*(-2) = -6