Muss der Rasenmäher zu erst abkühlen?Danke im Vorraus!"!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nein...Auto tankst Du doch auch mit warmen Motor

LG

coolefrage
Fragesteller

Sehr Schönes beispiel

jolly71  31.08.2011, 18:38
@coolefrage

Dankeschön :-))

Das Auto ist mir ja so dazu eingefallen.....lach

assimueller  31.08.2011, 18:40
@coolefrage

stimmt, aber da liegt der Tank nicht unmittelbar über dem Motor. Deshalb hat ein Auto eine Benzinpumpe (Verbindung zwischen Tank und Motor herzustellen), ein Rasenmäher aber nicht.

jolly71  31.08.2011, 18:46
@assimueller

stimmt auch....

einen Rasenmäher kannst Du aber trotzdem mit warmen Motor tanken, mein Vater macht das auch....ist echt kein Problem....

assimueller  31.08.2011, 19:43
@jolly71

Ja Jolly, mach ich ja auch. Ich denke, es ging um das verschütten vom Benzin, auf den warmen Motor. Da besteht keine Gefahr, aber ich löse das anders. Ich erzähl meiner Frau, Benzin ist alle, muss auskühlen lassen, setze mich in mein "Biereck" und genehmige mir einen Schluck. Danach fällt die Arbeit sowieso leichter. (deshalb mache ich den Tank NIE ganz voll)

jolly71  31.08.2011, 19:45
@assimueller

hey das ist mal ne Idee mit pfiff.....finde ich gut.....man sollte das Leben geniessen wo es geht.... Grüßle

Nein, aber Du solltest kein Benzin auf den heissen Zylinder verschütten. Aber auch dann wird nichts passieren, um das Benzin/Luftgemisch schlagartig zu entzünden, müsste der Zylinder schon fast glühen. Kann er aber nicht, sonst hätte er davor gar nicht mehr funktioniert. Wie gesagt, bist Du ja im Freien, Dämpfe können abziehen. In geschlossenen Räumen sollte man vorsichtiger sein, da man nicht weiss, wieviel Dämpfe sich dort gebildet haben

Eigentlich kann sich Benzin auf dem heißen Motor nicht entzünden, dafür reicht die Temp dann doch nicht aus. Aber bleibe lieber mal auf der sicheren Seite und mach eine kleine Pause. Nach einer halben Flasche Sprudelwasser oder von mir aus nach einer Zigarette besteht absolut keine Gefahr mehr.

ohenmichel  04.06.2022, 17:06

Das mit der halben Flasche Sprudelwasser habe ich beherzigt, der Motor ist dann sofort viel kälter, (Achtung! die Elektronik dabei aussparen!) die Zigarette erschien mir im Angesicht des Benzins eher kontraproduktiv.

Nein kann nix passieren ....

Ohne "Funken" entzündet Benzin sich erst bei ca. 250-400 Grad ... so heiss wird der kaum gelaufen sein hoffe ich ;-)

nein wieso denn??? kannst tanken