Muss der online händler wenn man die gekaufte Ware innerhalb der 14 Tage rückgaberecht zurückschickt die Ware anehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du binnen 14 Tagen widerrufst und ein Widerrufsrecht besteht (sollte hier der Fall sein), dann muß er die Ware - komme was wolle; egal in welchem Zustand - zurücknehmen.

Wenn du sie jedoch in einer stärkeren Weise genutzt hast, als dies fürs Testen erforderlich ist, kann er die Rückerstattung um den Wertverlust der Ware mindern.

Dies betrifft jedoch nur die Ware selbst und nicht die Orginalverpackung, diese muß im Zuge eines Widerrufs garnicht zurück gegeben werden.

Das Abziehen der Folie von der AiO dürfte zum Testen dieser wohl erforderlich sein.

vgl. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/muss-ich-online-bestellte-ware-in-der-originalverpackung-zurueckschicken-28096

Davidschobi
Fragesteller

OK, also es wäre sonst doof da der Karton einfach so mitgenommen hier ankam als ob er 10 Jahre alt währe, das mit der Folie wahr eher als plastiktüte gemeint die einfach über der aio wahr.

asdundab  25.01.2023, 00:20
@Davidschobi

Der Zustand von allem was als reines Verpackungsmaterial (incl. OVP) zu klassifizieren ist, ist wie gesagt egal.

Bis auf einige wenige Ausnahmen muss man der Händler die Ware wieder zurück nehmen.

Aber wenn es Gebrauchsspuren gibt kann er dafür Entschädigung verlangen. Wahrscheinlich wird der Händler das Teil so nicht mehr zurück nehmen, bzw nicht den Kaufpreis erstatten.

asdundab  24.01.2023, 23:31

Er muß es zurück nehmen, selbst wenn du es mutwillig zerstört hast. Die Rückersattung mindern (in Eizelfällen auch bis 100 %) kann er bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen allerdings.