Muss der Arbeitgeber mir volles Gehalt zahlen bei AU?
Also ich habe diesen Monat vielleicht 5 Tage gearbeitet und den Rest des Monats bin ich krankgeschrieben wegen einem Motorrad Unfall. Ist der Arbeitgeber verpflichtet mir volles Gehalt zu zahlen auch wenn die der Meinung sind das ich nur Zuhause chille?
6 Antworten
Ab den Tag nach Beginn der AU für Max. 42 Tage und auch erst wenn man beim AG mindestens 4 Wochen beschäftigt ist.
aber es gibt eine Ausnahme welche ggf. hier greifen könnte
bei einem Verkehrsunfall muss nicht gezahlt werden wenn der Unfall durch leichtfertige Fahrweise herbeigeführt wurde also z.b. zu schnelles fahren oder falsches überholen…
was bei einem Motorrad Unfall möglich wäre.
Hab gelesen beim dritten Tag muss man die Aau abgeben, sind schon 5 Tage her gebe die morgen ab, können die also nicht zahlen?
Kann auch am ersten sein steht im Arbeitsvertrag, und bei verspäteter Abgabe kann es arbeitsrechtliche Konsequenzen geben
Zum Chillen bekommst du natürlich kein Geld, nur wenn du krank bist und der Arbeitgeber eine Krankmeldung hat.
Lohnfortzahlung gibt natürlich nicht ewig, sondern nur 42 Kalendertage
Der Anspruch auf Lohnfortzahlung entsteht, wenn ein Arbeitnehmer durch Krankheit arbeitsunfähig wird, ohne dass ihn ein Verschulden trifft.
Wenn der Arbeitgeber dein Schuld an dem Unfall sieht, könnte er die Zahlung verweigern
Nicht wenn er die AU anzweifeln kann.
Ja, genau sechs Wochen lang.
Ja. Muss er. Sechs Wochen lang.
Wissen die nicht