Muss der 1&1 Techniker an die Verteilerbox?

2 Antworten

Aus deinem Kommentar an Apollo 382 der ist nämlich deutlich aufschlussreicher als die frage.

WLAN blinkt ab und an, aber das auch nicht immer.

Das darf es nicht, auch wenn Kein Signal anliegt (Siehe unten) würde WLAN durchgehend Leuchten. Oder der Router startet immer wieder neu? Heißt dein Problem ist zu 90% der Router.

Aber es bleiben 10%

Das ist ne Fritzbox, und es leuchtet nur die Power Leuchte.

Aber Was ist mit DSL?

Jedenfalls haben Telekom Speedports getrennte LED. Power heißt ja lediglich Strom. Findet meiner das Signal leuchtet DSL. Ist das aus, steht die Leitung zum Haus nicht. Geht das immer wieder aus, um dann zu blinken Baut der Router die Verbindung wieder auf.

Oder kurz

1. DSL LED on-Signal liegt an
  2. DSL off-das DSL Signal liegt nicht an.
  3. DSL Blinkt - der Router baut die Verbindungfrisch auf.

Passieren 2 und 3 unregelmäßig ist das ein Wackelkontakt. Genannt Synchabbrüche

Zu deinem Telefonat

Man sagte mir, dass man sich von "außen nach innen" arbeiten würde, sprich man beginnt bei irgendwelchen Kästen auf der Straße

Straßenverteiler, die DSL Leitung geht von da als Stern zu den Häusern

und wenn man das Problem da nicht lösen kann, muss er evtl. in meine Wohnung.

Richtig

Eine dieser "Stationen" befindet sich im Hauskeller, zu dem nur der Hausmeister Zutritt hat. Der ist über die Feiertage nicht erreichbar.

Dann ruf morgen früh an.

Haymitch1996 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 16:17

Recht solltest du haben! Es ist der Router. Habe 1 und 1 kontaktiert und man empfahl mir eine Fritzbox für 90 Euro. Hast du hier eine Idee, wie ich irgendwie günstiger wegkomme? :(

MarSusMar  27.12.2024, 17:12
@Haymitch1996

Habe ich.

Mein Router ein Speedport w724typ B kam aus dem A&V 20€. (nciht Kleinanzeigen!"

Der hat saumäßig gutes Wlan (auf 30m sichtbar, ab 10 m gut nutzbar) Der hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber der Telekom Techniker der vor ca. 8 Wochen hier war (weil meine Downloadgeschwindigkeit absackte) war voll zufrieden.

Den wirst du vermutlich nicht mehr bekommen.

Geh in Technik A&V`s sag dem du brauchst einen preiswerten DSL Router, willst den aber ausprobieren.

Meine Händlerin kannten wir, die hat mir den so mitgegeben. Das Geld später bekommen.

Jetzt musst du gucken wie ihr das macht, sollst du gleich zahlen. lass dir schriftlich das du ihn zurückbringen darfst.

P.S. Wenn du eine F 7490 zu unter 50€ bekommst zugreifen. die hat auch ausgezeichnetes Wlan.

.

Haymitch1996 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 17:54
@MarSusMar

Besten Dank! Sehr hilfreich! Werde mich mal schlau machen! :) das klingt gut!

Dein Router ok? Sicher? Leuchten alle LED's?

Wenn ja, gab es Bauarbeiten im Haus?

Wenn nein liegt es am DSL_Verteiler auf der Straße.

Haymitch1996 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:13

Das ist ne Fritzbox, und es leuchtet nur die Power Leuchte. WLAN blinkt ab und an, aber das auch nicht immer. Bauarbeiten gab es keine... dann hoffe ich, dass du recht behältst und er nicht an den Verteiler im Haus muss :/ danke!

Apollo382  26.12.2024, 21:14
@Haymitch1996

Wenn die Power-Leuchte ruhig steht, dann sollte das Internet anliegen. Bei der Synchronisation blinkt sie nur.