Muss besondere Talente fürs Programmieren haben?

5 Antworten

Jeder Mensch hat ein grundlegendes Rhythmusgefühl. Bei manchen ist es nur besser trainiert. Und durch gutes Training kann jeder sein Rhythmusgefühl verbessern.

Beim Programmieren kommt es viel auf Logisches Denken an, das man ebenso trainieren kann. Bei dem einen dauert das nur mitunter länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung

Nein, das kannst du auch ohne viel Talent lernen, solange du Disziplin beibehältst und am Ball bleibst. Kommt natürlich auch auf die Komplexität an

Man fängt erst einmal mit einer leicht zu erlernenden Programmiersprache an. Zum Beispiel Python. Diese ist schnell erlernbar und plattformunabhängig.

Damit kann man auch z.B. einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller programmieren. Man kommt schnell zu seinem gewünschten Ergebnis. Falls man daran Interesse hat, hier die Dinge die man braucht:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man lernt bei den Tutorials anhand von Beispielen. In kurzer Zeit wird man vom Anfänger zum Fortgeschrittenem. Dann kann man sich an eigene Projekte wagen. Irgendwann wagt man sich an die ganz großen Projekte die man auch realisiert. Dazu kann man dann sich dieses Set mit elektronischen Bauteilen anschaffen: https://www.amazon.de/-/en/Freenove-Ultimate-Raspberry-Included-Compatible/dp/B09H2SV5XB?th=1 Da ist z.B. ein LCD Display, Motor, Schrittmotor, Servo und Sensoren dabei.

Die Thonny IDE kann man auch so ohne den Raspberry Pi Pico Mikrocontroller verwenden und je nach Betriebssystem was man hat Programme für Windows, Mac und Linux programmieren.

Auffassungsgabe sollte schon da sein, aber besonders wichtig ist ein gutes abstraktes und logisches Denken.

Ne, programmieren kann jeder lernen. Ob man Talent hat oder nicht, sieht man dann an den Projekten