Muslimischer Gebetsteppich als Christ verwendbar?

9 Antworten

Ich finde aber keine christlichen

Weil es keine gibt für Christen. Du kannst, wenn du denn unbedingt knien möchtest, normal hinknien. Egal wo.

SteveTheFox1 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 00:23

Ich weiß, dass ein Christ immer, überall und zu jeder Zeit beten kann. Damit ich aber quasi eine rudimentäre Beziehung zu Gott aufrechterhalten kann, und mir quasi eine Gebetsdiziplin aneigne, habe ich beschlossen, morgens und Abend mir ein "Plichtgebet" einzuführen. Und entsprechend habe ich auch ein speziellen Ort zum Beten meines rituellen Gebets. Das Problem ist, der Boden ist hart und kalt und dr Platz in meinem Zimmer auch eng. Und wenn ich längere Gebete machen möchte, kann ich davon Negatives davontragen.

Es gibt Wandteppiche mit christlichen Motiven, die vielleicht geeignet sind. Wenn der Teppich zu leicht ist und verrutscht auf dem Boden, kannst Du ihn evtl. mit doppelseitigen Klebeband am Boden fixieren.

Gib einfach "Wandteppich Jesus" ein.

https://amzn.eu/d/6bABd37

Nein. Als Christ braucht man so etwas nicht. Es ist völlig überflüssig. Wir sollten bei den eigenen Traditionen bleiben und nicht fremde kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mach es nicht.

und habt nichts gemeinsam mit den Werken der Finsternis, die keine Frucht bringen, deckt sie vielmehr auf!
Epheser 5,11

annie80  05.06.2025, 05:27

Oder man betrachtet einen solchen Teppich einfach als Gegenstand, als Mittel zum Zweck, Gott näher zu kommen.

Zur Qualität des Teppichs, kann ich nichts sagen. Das müsstest du die Muslime fragen.

Aber aus geistlicher Sicht sehe ich da kein Problem, diesen für christliche Gebete zu verwenden. Ich kann nachvollziehen, dass du ein solches Hilfsmittel nutzen willst. Es dient deiner Beziehung zu Gott. Für mich fällt das unter Röm 14, wonach dich das nicht unrein vor Gott machen wird und andere Christen nicht dafür verurteilen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch