Muslimischer Gebetsteppich als Christ verwendbar?
Liebe Brüder und Schwester,
Ich als Christ möchte mir ein Gebetsteppich kaufen. Ich finde aber keine christlichen, und wenn dann sind die nur billiger Qualität. Es gibt aber bekanntlich sämtliche Gebetsteppiche aus der islamischen Rekigion. Meine Frage hierbei an euch ist. Kann ich ein Teppich aus dieser Rekigion nicht einfach verwenden, insofern er keine direkt muslimischen Symboliken verwendet? Sondern halt schlicht sit, aber halt vorne kuppelförmig ist - nach östlichem brauch- und entsprechende Muster im Teppich hat.
Das auf dem Bild gefällt mir am meisten. Er ist schön, schlicht und ich denke auch angenehm fürs Gebet. Gemacht aus handgemachtem Flanell. Denkt ihr dass des ein gutes Materiall is?
9 Antworten
Ich finde aber keine christlichen
Weil es keine gibt für Christen. Du kannst, wenn du denn unbedingt knien möchtest, normal hinknien. Egal wo.
Ich weiß, dass ein Christ immer, überall und zu jeder Zeit beten kann. Damit ich aber quasi eine rudimentäre Beziehung zu Gott aufrechterhalten kann, und mir quasi eine Gebetsdiziplin aneigne, habe ich beschlossen, morgens und Abend mir ein "Plichtgebet" einzuführen. Und entsprechend habe ich auch ein speziellen Ort zum Beten meines rituellen Gebets. Das Problem ist, der Boden ist hart und kalt und dr Platz in meinem Zimmer auch eng. Und wenn ich längere Gebete machen möchte, kann ich davon Negatives davontragen.
Es gibt Wandteppiche mit christlichen Motiven, die vielleicht geeignet sind. Wenn der Teppich zu leicht ist und verrutscht auf dem Boden, kannst Du ihn evtl. mit doppelseitigen Klebeband am Boden fixieren.
Gib einfach "Wandteppich Jesus" ein.
Nein. Als Christ braucht man so etwas nicht. Es ist völlig überflüssig. Wir sollten bei den eigenen Traditionen bleiben und nicht fremde kopieren.
Mach es nicht.
und habt nichts gemeinsam mit den Werken der Finsternis, die keine Frucht bringen, deckt sie vielmehr auf!
Epheser 5,11
Oder man betrachtet einen solchen Teppich einfach als Gegenstand, als Mittel zum Zweck, Gott näher zu kommen.
Zur Qualität des Teppichs, kann ich nichts sagen. Das müsstest du die Muslime fragen.
Aber aus geistlicher Sicht sehe ich da kein Problem, diesen für christliche Gebete zu verwenden. Ich kann nachvollziehen, dass du ein solches Hilfsmittel nutzen willst. Es dient deiner Beziehung zu Gott. Für mich fällt das unter Röm 14, wonach dich das nicht unrein vor Gott machen wird und andere Christen nicht dafür verurteilen sollen.