Muskulatur Pferd?
Hallöchen,
Ich dachte mir ich hol mir mal ein paar Tipps (bitte nur Leute mit Pferdeerfahrung).
Und zwar ich habe eine 7 Jahre alte Stute, leider reiten wir nicht viel, da es schulisch sich nicht ausgeht. Sie wird täglich von mir geputzt und gepflegt. Wir haben auch keinen Platz, somit gehen wir meistens Ausreiten.
Also meine Frage ist, wie baut ihr mit euren Pferd Muskeln auf bzw. hat jemand Tipps was man im Winter mit dem Pferd machen kann, damit sie genügend Bewegung hat ?
Bitte schrieb nur wenn ihr Pferdebesitzer seit bzw Pferdeerfahrung habt:)
Danke im Voraus
LG
8 Antworten
Für Reitpferdemuskulatur solltest du schon jeden 2., spätestens jeden 3. Tag dann auch entsprechend trainieren - ansonsten ist ein wirklicher Aufbau nicht zu erwarten.
Ob das nun in Form von Reiten (Haupttrainingsgangart sollte hier der Trab sein) oder am Boden geschieht ist nicht so wichtig - viel wichtiger ist, dass das Ganze mit Plan und korrekt erfolgt. Hier wäre ein Trainer hilfreich, der mit dir gemeinsam einen Trainingsplan erarbeiten und umsetzen kann.
Die Tage dazwischen können Pausentage sein, ausreichend Bewegung sollte aber trotzdem sichergestellt sein.
Hallo!
Ich empfehle, My horse gym youtube channel anzuschauen. Da gibt es unzählige Übungen, die prepare your horse for riding even if you're just available for grooming!
Du Holst die einen guten Trainer und arbeitest mit dem dein Pferd gesunderhaltend
Longieren, Bodenarbeit, Gelände mit vielen Hügeln, Lehrgänge, Freispringen...
Nun, Reitmuskeln gibt es nur durch Reiten oder extrem fachmännische (!) Hand-/Bodenarbeit.
Also, einfach auch im Gelände ordentlich reiten, aber keine Wunder erwarten (dazu müßtet Ihr mehr oder weniger jeden Tag vernünftig mit dem Tier arbeiten) und nicht zu viel verlangen.
Und das Ganze kann man auch wunderbar im Winter machen.
Auch Spazierengehen könntest Du, oder Longieren ...
Die Frage ist natürlich, welche Möglichkeiten bei Euch vorhanden sind.