Muskeln Klettern?
Mal so ne Frage. Welche Bereiche an Muskeln werden durchs Klettern und Bouldern ausreichend trainiert, und welche sollte ich vielleicht extern nochmal trainieren.
Ich Kletter schon seit 8 Jahren und merk drastisch, dass ich beispielsweise easy Leute im Armdrücken besiegen kann.
LG
1 Antwort
Wenn du schon so lange kletterst, wirst du sicher merken: Da ist alles dabei.
Klar, für Anfänger ist das Ganze ein Bizeps-Workout, fortgeschritten zieht man ja nur noch dann, wenn es wirklich nötig ist.
Beim technisch korrektem Klettern würde ich primär sagen Rumpf ist Trumpf, weil der alles stabil halten muss und deshalb auch eine enorme Kraft und Kraftausdauer abverlangt bekommt. Beine und Gluteus tun auch ihren Teil (und selbst die Hamstrings dürfen bei einem Heelhook auch mal die Beine unter Last beugen), Arme und Rücken und Brust kommen auch nicht zu kurz und die Griffmuskulatur (auch wenn die sehr klein ist und nie so richtig zum Vorschein treten will) wird auch gnadenlos überlegen
Die Kombination aus Griffmuskulatur und Core dürfte wohl auch das überdurchschnittliche Abschneiden beim Armdrücken erklären.