Muskelkontraktion und Nervensystem?

4 Antworten

Indem viele Nervenimpulse ausgelöst werden. Es gibt ja die Alles oder Nichts Reaktion. Die Stärke der Muskelkontraktion hängt immer von der Anzahl der getriggerten Muskelzellen, sprich den vorher getriggerten Motoneuronen ab. Ich empfehle dir ein Video von The simple Club auf YouTube dazu anzuschauen. Dort wird es sehr einfach erklärt. Aber merken kannst du dir: wenige Motoneuronen werden aktiv= schwächere Kontraktion. Viele Motoneuronen werden aktiv= stärkere Muskelkontraktionen.

Ja - Infektion mit Clostridium tetani. Löst extreme Kontraktionen (Wundstarrkrampf) aus.

Endet aber leider meist tödlich - seufz.

durch Adrenalin ( Fluchthormon ) und bestimmte Sexualhormone bei Höhepunkt.

Eventuell auch noch Reflex sprich wenn Gliedmaßen auf heißer Fläche sind werden sie abrupt weggezogen