Muskelkater Zeitpunkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

im Fitness Studio war merke ich ihn erst 2-3 Tage später. Nach dem Handball Training schon 2 Stunden später.

Besonders das mit den 2 Tagen ist eigentlich unmöglich - Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

 Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Du siehst da den Zeitrahmen. Alles andere sind eher schmerzhafte Verspannungen in manchen Fällen auch Verletzungen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ein echter Muskelkater kommt meist erst nach frühestens einem Tag, meist am nächsten Morgen, da dann über Nacht die Regeneration der Muskulatur einsetzt.

Wenn du nach dem Handball direkt Erscheinungen hast, die einem Muskelkater ähneln, solltest du dich möglicherweiße besser Dehnen und Aufwärmen. Das hört sich für mich nämlich auch eher nach Schäden der Muskulatur durch bspw. Wurdbewegungen, etc an.

FeX

ein bis zwei Tage später ist normal. Ich vermute, dass es sich beim Handball nicht um Muskelkater handelt, sondern um andere muskuläre Verletzungen. Weil 2 Stunden nach dem Sport Muskelkater zu haben ist schon arg schnell.

Kleiner Tip trink direkt nach dem Sport Milch das hilft gegen Muskelkater (keine Ahnung wieso )

kevin212121  15.06.2016, 22:37

Nein tut es nicht! Es ist wissenschaftlich nachgewiesen das nichts dagegen hilft außer abwarten und heilen lassen :)

Thorgerein  16.06.2016, 12:07

mir wurde das mal bei der Krankengymnastik gesagt also als ich dort hin musste da mein Fuß gebrochen war