Ist Muskelkater ein Zeichen dafür dass man sein Training falsch macht?

6 Antworten

Siehe Kamis Antwort. Besser kann man es nicht erklären. Muskelkater ist eine Überlastung der untrainierten Muskulatur. Deshalb kann man auch nicht sagen, du trainierst gut / nicht gut weil du danach Muskelkater hast oder auch nicht.

Den Schmerz für falsche Ausführung nennt üblicherweise Zerrung.

Hallo! Ich erkläre mal Muskelkater . Der  nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist dann feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt.

Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du wahrnimmst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. Es hat auch nichts mit der Korrektheit der Übungen zu tun.

Zeige Deiner Freundin diese Antwort, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater ist nicht gleich Muskelkater. Vielleicht hast du tatsächlich nach dem Training Schmerzen weil du diese Übungen falsch ausgeführt hast. Wenn du im Fitnessstudio bist, ist es hilfreich den Trainer deine Übungen einmal vorzumachen. Ansonsten ist Muskelkater eigentlich nur eine leichte Verletzung der Muskeln, einfach gesagt, und heißt das deine Muskeln ungewohnte Bewegung oder Anstrengung verspürten. Ich würde das Training in der Zeit pausieren, um Verletzungen zu vermeiden, meist geht das nach 2 Tagen wieder weg.

Muskelaufbau = Mikrofaser Risse im Muskel welche sich regenerien und dadurch dicker werden.
Muskelkater = größere Risse im Muskel weil er die Belastung nicht gewöhnt ist / zu hartes Training / zu unregelmäßiges Training
- die größeren Risse brauchen lange zum regenerien , deswegen bevorzugt man die kleinen da man damit eindeutig besser aufbaut

Wenn du 100 Bodybuilder fragst, ob Muskelkater ein gutes Zeichen ist, werden dir geschätzt 97 davon sagen "ja". Das gleiche gilt für 100 Fittnessyoutuber.  Die Definition von Muskelkater (Muskelrissen, Hypertrophy, Superkompensation bla bla) kann jeder selber nachlesen.

Ein Training kann aber auch ohne Muskelkater effizient sein