Muskelkater ohne Muskelgefühl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BenMachtSport!

Wenn Du Muskelkater hast dann weil Deine Muskeln noch nicht an die Belastung gewöhnt sind ob Du ein Muskelgefühl hast oder nicht

Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird gestresst. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden.

Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf. Und das ist bei regelmäßigem Training nach wenigen Wochen der Fall

Ich trainiere täglich und kenne keinen Muskelkater mehr, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater ensteht wenn du dein Körper einer ungewohnten Belastung aussetzt oder den Muskel übertrainiert hast wie zum Beispiel 10x10 Bankdrücken und danach noch weoter Brustübungen folgen. Außerdem ist Muskelkater kein Anzeichen für Hypertrophie das machst du mit Progessive Overload indem du Sätze, Wiederholungen erhöhst oder deine Technik verbesserst oder die pausen verkürzt