Kein Muskelkater nach Therabandübungen! Ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie! Dann ist entweder die Belastung zu gering oder die angeregten Muskeln sind genügend trainiert. Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. Aber :
Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Also alles in Ordnung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
kami1a, UserMod Light  16.01.2015, 00:02

Danke für den Stern. Definieren wir noch den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Eigentlich ist das ein gutes Zeichen. Muskelkater bekommt man dann, wenn man sich überanstrengt hat, d.h. wenn man mehr Sport als gewöhnlich macht oder wenn man gar keinen Sport treibt. Womöglich tust du das regelmäßig und dein Körper hat sich daran gewöhnt.

Marie0409
Fragesteller

Danke für die Antwort, da bin ich beruhigt :)