Fett verbrennen ohne Muskelkater?

6 Antworten

Hallo,

wichtig ist beim abnehmen, neben der Fett Verbrennung durch Sport, auch die Ernährung umzustellen und weniger Kohlenhydrate zu essen, um kein neues Fett einzulagern.

Deshalb ist es wichtig Zucker (vor allem in Getränken, das hilft schon einmal ungemein) zu vermeiden und gleichzeitig Cardio Training zu machen um Fett zu verbrennen.

Hier empfiehlt sich u.a. Seilspringen. Ich selbst habe damit sehr schnell und nachhaltig abgenommen (16 Kilo!).

Wusstest du, dass 5 Minuten Seilspringen fast genauso viele Kalorien wie 1 Kilometerjoggen verbrennt? Für mich ist das gerade jetzt in der kalten Jahreszeit das perfekte Training für drinnen. Ein gutes Springseil bekommst du beispielsweise hier (ich verwende das gleiche):

https://www.amazon.de/gp/product/B073XJTBK3

Mit konsequenten Training (z.B. 3x wöchentlich 15-20 Minuten mit dem Springseil) wirst du sehr schnell sehen, dass du Fett verbrannt hast und definierter bist!

Ich wünsche dir viele Erfolg dabei!

LG Janina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich überhaupt nicht anstrengend anfühlt, bringt es wahrscheinlich tatsächlich nicht so viel. Wie sieht denn dein Puls bei den Übungen aus? Wenn dein Ziel primär Fett verbrennen bzw. Abnehmen ist, wirst du bessere Ergebnisse haben, wenn du die Intensität erhöhst. Von vielen Übungen gibt es schwierigere, fortgeschrittenere Versionen, für die man keine Gewichte braucht. Ansonsten würden sich auch Gewichte anbieten. Oder mit den eigenen Muskeln "gegenarbeiten" - das braucht Disziplin, aber kann die Übungen etwas anstrengender machen.

Muskelkater ist nebenbei weder für Fettverbrennung noch für den Aufbau von Muskelmasse ein Muss. Vor allem wenn du primär abnehmen willst. Aber anstrengend sollte es schon sein.

Muskelkater ist nie das Ziel eines Trainings, allerdings sollte man nach gutem Training schon spüren, daß man was getan hat. Ansonsten ist die Intensität des Trainings zu gering. Die Antwort lautet also ja, eine gewisse Anstrengung muss vorhanden sein. Klar verbraucht leichtes Training auch Energie, allerdings nicht viel und du wirst nicht "besser".

Ich ziehe aus deiner Frage, daß dein Ziel abnehmen ist. Dazu braucht man noch nicht mal unbedingt Sport treiben, aber Sport hilft dabei ungemein. Zum Abnehmen gehört eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein Kaloriendefizit. Am besten ein kleines, so um die 300-500 kcal, um langfristig nachhaltig abzunehmen und den Jo-Jo Effekt zu verhindern. Sport hilft, dieses Defizit schneller zu erreichen und strafft zudem deinen Körper und baut (je nachdem was für Sport) Muskulatur auf. Mehr Muskulatur erhöht deinen Grundumsatz. Dadurch verbrauchst du schon mehr Energie, selbst wenn du nichts machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Um fett zu verbrennen braucht es keinen Muskelkater. Der zeigt nur das du die Muskeln überanstrengt hast und nicht das du fett verbrannt hast.

PS: keine Anstrengung ist ein Zeich dafür, dass du die Intensität ruhig steigern kannst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung