Muskelkater trotz gewohnter Anstrengung?

2 Antworten

Hallo!  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Wenn es so ist wie von Dir beschrieben dann ist es eine Verletzung und kein Muskelkater.

Und da ist der Facharzt - Orthopäde - zuständig und nicht der Hausarzt

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wie alt bist du?

Bist du ein Teenager würde ich nämlich auf Wachstumsschmerzen durch den vielleicht letzten Wachstumsschub tippen.

Aber wenn du schon älter bist, dann kanns das nicht sein.

JuleyJuleika
Fragesteller

Bin schon 25 😅

MaryLynn87  22.01.2020, 07:28
@JuleyJuleika

Diagnosen werden oft nach Ausschlussprinzip gestellt. Wenn man alles was nicht wahrschienlich ist ausschließen kann, bleibt dann das übrig was man höchstwahrscheinlich eben hat.

Du bist eigentlich gut trainiert, nimmst auch Magnesium...stimmt auch die Ernährung (ausgewogen und AUSREICHEND) und genügend Flüssigkeit?

Hattest du in letzte Zeit auch Fieber? (Frage ich, weil etwas entzündliches auch dahinter stecken könnte)

JuleyJuleika
Fragesteller
@MaryLynn87

Naja ausgewogen und ausreichend zugegebenermaßen teilweise nicht, aber das ist für meinen Körper auch nichts Neues.

Fieber hatte ich keins

MaryLynn87  22.01.2020, 11:08
@JuleyJuleika

Also nur weil du bisher mit deinen Ernährungssünden gut durchgekommen bist, ist das keine Garantie dafür dass du nicht doch einen Mangel entwickeln kannst. Lass einen Bluttest beim Hausarzt machen. Da kann man so was sehr einfach feststellen.