Muskelaufbau. Woran merke ich /fühle ich das dass training funktioniert?

7 Antworten

Hallo! Zunächst fehlt mir das wichtige Alter. Ein Erfolg ist viel leichter und früher über den Erfolg als über das Auge sichtbar. Z. B. wenn Du mehr Liegestütze schaffst.  Diese Gummibänder sind gut - leider haben sie eine konstante Belastung. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Wie soll das mit den Bändern gehen? Zuhause :Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

weiß ja nicht was du trainieren willst. aber wenn du gar nix merkst und du unendlich weiter machen könntest, wirste wohl den schwierigkeitsgrad etwas erhöhen müssen. anstatt einem band 2 benutzen zum beispiel... oder andere übungen machen.... die aussage sich im fitnessstudio anzumelden, ist meiner erachtung nach jedenfalls totaler schwachsinn und unnötig... aber muss jeder selber wissen.

Ichimus
Fragesteller

Fitness studio kann ich abhacken, ich kann mir die monatliche mitgleidschaft in dem direkt in meiner nähe nicht leisten ^^"
Schwierigkeitsgrad erhöhen, hmm ok werd ich machen.
Ich will mehr kraft in meinen armen, beinen und oberkörper sowie bauch haben. Ich habe derzeit einen leichten bauch und möchte denn endlich loswerden. Ich möchte aber auch nicht das man die muskeln sehr stark sieht, also einen Surfer Body würde mir reichen.
Ich hoffe ich habe das gut ausgedrückt. (ich tue mir schwer bei sowas da ich authist bin.)

mindlessinfi  07.12.2015, 02:13
@Ichimus

na für den bauch brauchste wohl nen ausdauersport ^^ laufen, radfahren, langlauf (im winter)

liegestütze für arme  und nacken (je nachdem wie breit du fasst auch für die brust.... je enger die hände desto besser(meine meinung)

situps für den bauch

rumpfheben für den rücken

möglichkeiten gibt es viele... es liegt letztlich nur an der motivation

Ichimus
Fragesteller
@mindlessinfi

Meine motivation schwankt, derzeit bin ich 300% dazu entschlossen das durchzuziehen.
Danke für all die tipps. Weißt du was man gegen eine extrem schlechte ausdauer machen kann?
Ich kann höchstens 100m sprinten (glaubt man nicht wie schnell ich bin) aber dann liege ich schon am boden und brauche erstmal ne lange pause (10-15 minuten)

mindlessinfi  07.12.2015, 02:37
@Ichimus

aufhören zu rauchen(falls ich da falsch liege, bitte überlesen) wär ein anfang ^^

um wirklich was zu verändern, musst halt deine routinen also angewohnheiten ändern

es bringt nix, wenn du alle 2 woche mal "übst"(ist zwar besser als garnicht) aber verändern wirste damit nicht viel... solltest halt konstant jeden tag was machen... wenn sich einmal ne routine "eingeschliffen" hat, kostet das auch keine überwindung mehr... bis dahin muss man sich halt bissl treten..

aber man muss es ja letztlich nicht übertreiben

Ichimus
Fragesteller
@mindlessinfi

Ich bin absoluter nichtraucher ^^
Meine mutter ist raucher, somit bin ich ab und zu gezwungen passiv zu rauchen, auch in der öffentlichkeit.
ok gut. Mich selber tretten muss ich nicht mehr da  ich schon ne routine hab, jeden abend 2x 50 situps mit jeweils einer stunde pause dazischen und je arm 2x 4-5x 25 mal bizeps üanspannen (weiß leider nicht iwe die übung heißt) ^^  heißt 250 pro arm maximal pro tag ^^
ja stimmt auch wieder.

Jap, schließe mich meinem Vorredner an. Muskelkater ist ein guter Indikator. Direkt während der Übung ist es gut, wenn Du Dich wirklich zwingen musst, weiterzumachen, weil die Muskeln schmerzen. Und dann über den Schmerz gehen. Am Anfang kann es aber Sinn machen, erstmal die Basis aufzubauen, damit Du dann nicht über die Körperhaltung oder die Anspannung anderer Muskeln versuchst, das auszugleichen.

Und ansonsten tatsächlich langfristig über Dein äußeres Erscheinungsbild. Mach unbedingt Fotos, da Du selbst die Unteschiede kaum bemerken wirst (Du siehst Dich ja immer im Prozess). Und nicht aufgeben, wenn Du nach zwei Wochen noch nicht aussiehst wie Arnold Schwarzenegger. Muskelaufbau braucht Zeit.

Ichimus
Fragesteller

Ist mir klar das das zeit braucht :) ich habe nicht vor so leicht aufzugeben, ich zieh das schon durch ^^
Ich glaube mein grund was mich dazu bewegt hat zu trainieren ist lächerlicher als die tatsache das ich es jetzt tue ^^" (nein ich finde es nicht lächerlich)

Poki12  07.12.2015, 02:03

Jeder Grund ist gut. So wie dumm er dir auch vorkommen kann. Letztendlich tust du dir damit was gutes, solange du es richtig machst und dich nicht mit Kreatin vollpumpst :D

Ichimus
Fragesteller
@Poki12

Ich werde nichts nehmen, nichtmal energydrinks -.-" Ich möchte keine optische kraft haben xD
Ich will echte kraft, und wenigstens etwas muskulöser aussehen ^^"
Was meinen grund betrifft, ich sage ihn dir ^^
Es ist wegen eines Manga.

Crones  07.12.2015, 06:24

Was ist denn an Kreatin nicht gut?

Ichimus
Fragesteller
@Crones

"muskelzuwachs in kürzerer zeit" Ich glaube der satzt ist für mich verstörend genug. Wer kraft haben will kann sie nicht schnell bekommen. Muskeln die mit solchen "hilfen" erreicht werden sind nicht echte muskeln. Meine ansicht dazu ist, wenn man stark sein will und die nötigen muskeln auch dazu haben will muss man halt lange trainieren. Wer eine abkürzung nimmt ist ein weichei. Wer wirklich solche muskeln haben will sollte komplett ohne solcher mitteln machen.

Man spürt schmerzen aber keine unerträglichen sondern einfach nur ein schmerz der nicht wirklich weh tut aber auch nicht zu ignorieren ist es ist ein leichtes ziehen und leichtes brennen

Ichimus
Fragesteller

Danke, das war eine antwort die ich gesucht habe ^^
Aber was ist wenn man sehr schmerz resistent ist?
Ich selber spühre schmerzen eher weniger bis garnicht.
Ich habe mir aber auch selber beigebracht meine schmerzen zu kontrolieren und wenn es zuviel wird kann ich sie unbewusst abschalten sodas es nicht weh tut. Ich kann also nie sagen wann ich diese grenze erreiche.

Halloio  07.12.2015, 02:25

Also das hört sich beeindruckend an ich kann das zwar auch aber nicht automatisch und auah nur bei kämpfen also hut ab. Du musst dann dich auf den Schmerz konzentrieren denn der schmerz ist etwas das den körper schützen möchte bei sowas ist es wichtig und wenn es trotzdem nicht hilft versuch eine bestimmte anzahl zu machen die dir logisch rüberkommt und steiger sie alle 4 wochen. P.S Vergiss nicht die hilfreichste antwort zu machen also nicht bei mir sondern bei dem der es verdient die meisten machen es überhaupt nicht.

Ichimus
Fragesteller
@Halloio

Danke ^^
Ok also einmal im monat sollte ich die nummer erhöhen gut ^^
Kein ding werde ich bei dieser frage machen (mache ich leider auch zu selten ^^")
Das mit den schmerzen abschalten habe ich mir selber beigebracht da ich mich sehr oft verletzt habe /verletzt wurde.

Halloio  07.12.2015, 02:36

Meinst du seeliisch oder körperlich?

Ichimus
Fragesteller
@Halloio

Seelisch und körperlich. Wer meine geschichte kennt weiß das mein leben nicht lustig war, und das ich eigentlich ein psychopath sein sollte. Ich bin mental viel belastbarer als alle anderen. ^^

Halloio  07.12.2015, 11:32

Hahaha ich hab zwar keine solche Vorgeschichte bin aber auch in beiden Kategorien ein hohe belastbarkeit liegt vermutlich daran das ich ein Soziopath bin

Ich würd auf jeden Fall erstmal 2-3 Tage Pause einlegen! Erstmal wachsen deine Muskeln nur in den Trainingspausen, außerdem kann es sein dass du dir ne Sehnenscheidenentzündung o.ä. holst, wenn du gleich am Anfang so durchpowerst... Dann musst du mehrere Wochen warten, bis du wieder trainieren kannst, und machst effektiv weniger Fortschritte

Ichimus
Fragesteller

Wie würdest du mir die pausen vorschlagen? Wie oft die woche sollte ich eine pause einlegen ^^ ich traniere jetzt seit letzten mittwoch jeden tag gleich viel. Also jetzt erstmal 2-3 tage pause. Und dann wie lange training und wie lange pause?

kloogshizer  07.12.2015, 02:39
@Ichimus

Normalerweise powerst du dich vollkommen aus... über mehrere Sätze, so richtig zerstören bis am Schluss gar nix mehr geht. Dann lässt du diese Muskeln sich wieder regenerieren (mindestens 48Std.) und das Spielchen geht von vorne los. Am Anfang ist dein Körper aber nicht daran gewöhnt, und du musst ein bisschen langsamer und vorsichtiger machen, sonst wirft dich eine Verletzung gleich am Anfang zurück. Und natürlich musst du ordentlich essen.

Ichimus
Fragesteller
@kloogshizer

Komplett auspowern, verdammt dann habe ich definitiv zu wenig trainiert. Zum essen kann ich leider nicht viel sagen, da ich weder das richtige noch die richtige menge esse u.u