Muskelaufbau und Kampfsport?
Grüße,
wollte mal fragen wie man Muskeln aufbauen und gleichzeitig das mit Kampfsport kombinieren kann.
Auch wenn man zum Beispiel Kampfsport Übungen und klassische gym Übungen im gym macht, so dass man aber nicht ins Übertraining oder Ähnliches kommt und in beiden Bereichen maximale Fortschritte macht.
Danke für alle Antworten:)
1 Antwort
Hi,
das richtige Maß zu finden ist leider viel Ausprobieren und teilweise langsames heranführen. Von heute auf Morgen Kampfsport + Krafttraining 5-6 Tage die Woche zu machen, während du davor bei 2-3x warst, wird deinen Körper auf Dauer mehr Schaden.
Fang langsam an, setze dich mit dem Thema aktiver Regeneration auseinander und höre auf deinen Körper.
Frage dich in deinem Verein um, wie sie es handhaben, eventuell kansnt du etwas abkupfern.
In meinem Fall mache ich 2x die Woche Kampfsport, gehe 1x entspannt Schwimmen und 2 ins Gym. Früh oder Abends, je nachdem, mache ich teilweise Mobilitätsübungen für ca. 10 - 15 Minuten max.
Montag ist für mich Krafttraining Unterkörper in moderater Anstrengung. Kniebeugen, Ausfallschritte, Kreuzheben, planks, beispielsweise.
Dienstag für mich Kampfsport, Technik und Sparring.
Mittwoch je nach Lust und Laune Regeneration und Mobility. Spazieren, Yoga oder lockeres Schwimmen
Donnerstag wieder Kampfsport mit Fokus auf Ausdauer (+ Technik oder leichtes Sparring)
Freitag Oberkörper. Bankdrücken, Dips, Rudern, Klimmzüge, Schulterdrücken, Planks.
Samstag entspannte Cardio-Einheit. Leichter Lauf, Radfahren, Schwimmen
Sonntag mache ich in der Regel nichts.
Damit komme ich auf 2x Kampfsport; 2x Kraft und ein bisschen was für eine aktive Regeneration.
Die Übungen solltest du wählen, wie du möchtest. Es ist nicht geholfen, wenn du eine Übung auf den Tod hasst, aber denkst, dass du sie machen musst.
Ich kann verstehen, wenn man diese Zeit nicht hat oder nicht investieren möchte, aber als Ausgleich für einen Job, in dem ich nur sitze, ist das ganz praktisch.
Ich höre auf meinen Körper und habe ich das Gefühl von "zu viel", pausiere ich. Ich muss keine Meisterschaften gewinnen und befinde mich auch nicht in Wettkampfvorbereitungen, von daher ist das für mich "fit halten" :-)
Hi, danke für die Antwort.
Rein Interessehalber, wie sieht dein Plan aus also Montag das, Dienstag das, etc.