Muskelaufbau mit Fructoseintoleranz?

4 Antworten

Hey, also ich habe auch eine Fructoseintoleranz und gehe nebenbei ins Gym.

Ich reagiere ab 2,0g Zucker und muss deshalb ziemlich gucken, was ich essen darf und was nicht.

Nüsse: Paranüsse, Erdnüsse (musst du gucken), Pistazie (musst du gucken), Macadamianüsse

Aber nur in kleinen Mengen essen, da es je nach Verarbeitung unterschiedlich sein kann. Trotzdem sind Nüsse sehr wichtig, wegen den Inhaltsstoffen.

Vollkornnudeln gehen auch, wenn du mal Nudeln essen willst. Da eignet sich ein leckeres Gericht für:

https://www.instagram.com/reel/CZPnqB7F97H/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng==

Du kannst ohne Probleme Haferflocken essen, auch so viel du möchtest.

Reis mit Hühnchen bietet sich auch gut an. Du kannst TK Gemüse nehmen (nur die Sorten, die du essen darfst (also Zucchini, wenig Möhre, grüne Paprika)), dann Hähnchengeschnätzeltes ohne Gewürze (nur Salz) anbraten, alles in eine Pfanne tun und dazu Reis und Ei in einen Topf, bis du es for fertig empfindest.

Du kannst Ei essen, egal ob normal oder Rührei.

Bei Obst gehen Bananen ohne Probleme klar, bei  Himbeeren und Erdbeeren musst du gucken, wie viel du verträgst. Restliches Obst wird schwierig.

Bei Gemüse kannst du Gurken, Zucchini, wenige Möhren (musst du austesten), Tomaten nicht zu viele, Bohnen und grüne Paprika essen.

Zudem für zwischendurch die Kakao Hafer Riegel von Haferkraft.

 Feta ist auch gut, wenn du den OHNE Kräuter nimmst.

Zudem Fisch und jegliches ungewürztes Fleisch

Das war alles, was ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wo siehst du das Problem? Muskeln bestehen nicht aus Pudding und auch nicht aus Zucker. Selbst eine ketogene Diät, die Zucker und Kohlenhydrate generell quasi aus der Ernährung verbannt ermöglicht noch Muskelaufbau.

Wichtig ist am Ende, dass du genug Kalorien zuführst, dass du dich nicht so Low-Fat ernährst, dass dein Hormonhaushalt in der Grütze ist und du eine ausreichende Menge an Protein zu dir nimmst.

Ergo Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Milchprodukte, Nüsse etc. Lebensmittel halt, keine Produkte, wie ein fertiger Pudding mit einer Inhaltsliste von fünfzig verschiedenen Sachen, bei der du von der Hälfte nicht weißt, was das überhaupt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Das Protein doch überwiegend in Tierischen Naturprodukten und Linsen bzw Hülsenfrüchten,Spinat usw.

Wo ist da das grundsätzliche Problem?

Oder verstehe ich da was falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Ich nehme Whey- und Caseinproteinpulver. Hat soweit ich gesehen habe keine Fructose drin.
Und wegen Schoko- es gibt viele Geschmacksrichtungen. Ausserdem sollten Proteinpulver lediglich zur Ergänzung dienen. Du solltest schauen, dass du mit normaler Ernährung genügend Proteine und Kohlenhydrate zu dir nimmst.