Nimmt man ab, wenn man Muskeln aufbaut?
Hallo,
Mein problem ist ich bin ein klein wenig mollig. Nicht sehr viel aber schon ein wenig. Und ich möchte jetzt Muskeln aufbauen aber dennoch einen dünnen Bauch haben.
Dick und muskeln find ich nicht schön. Ich war früher dicker doch habe jetzt in den letzten 4-5 monaten gejoggt.
Meine Frage nun. Soll ich am besten mit dem Muskelaufbau jetzt beginnen und dann später abnehmen ? Oder jetzt ganz abnehmen und dann Muskeln aufbauen ?
7 Antworten
die antwort kommt zwar sehr spät aber ich denke das ich dir damit trotzdem noch helfen kann :) ich muss erstmal sagen das die meisten die dir geantwortet haben nur sehr wenig ahnung haben und einfach nur das geschrieben haben was sie persönlich für am sinnvollsten halten. der muskelaufbau ist zwar genau der richtige weg allerdings ist eine ergänzung durch ein gutes audauerprogramm eine noch besser lösung. ich habe allerdings auch kommentare bzw manche nennen es ja antworten unter diese frage gelesen die völlig schwachsinnig sind. manche behaupten ja das du an fett zulegn kannst das ist aber falsch. alleine durch die fettverbrennung im training ( beste fettverbrennung bei einem puls zwischen 125-140). desweiteren verbraucht auch der muskel energie welche er sich aus den fettreserven holt. du wirst also wahrscheinlich kein gewicht verlieren aber das verhältnis von muskeln und fett im körper wird sich stark verändern. allerdings kannst du nur ca 30% auf das training schieben die restlichen 70% laufen leider über die ernährung. falls du dazu noch fragen hast dann stelle sie einfach erneut ;)
mfg pille
Lass dich nicht von dem "Muskel wiegt mehr als Fett, deswegen ist das Normal" gedöns täuschen. Ein guter natural Bodybuilder braucht für eine reine Muskelmasse von 6kg EIN JAHR!
Das heisst, du wirst durch Krafttraining ohne doping nicht so leicht zunehmen.
Zum Thema Bauch: Durch Krafttraining wirst du niemals einen Sixpack bekommen. Weder durch Situps, noch durch ähnliche Übungen. Vergiss den ganzen Kram. Zuerst musst du die Fettschicht beseitigen, damit die Bauchmuskeln überhaupt sichtbar werden. Mit dem flachen Bauch ist das nicht anders. ERST das Fett weg. Das kannst du natürlich mit Ausdauer & Krafttraining kombinieren.
ABER, für Muskelaufbau, ist immer ein Kalorienüberschuss notwendig. Für den Fettabbau allerdings ein Kaloriendefizit. Das heisst, du musst weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst, täglich, dann klappt das auch mit dem flachen Bauch.
Folgende Reihenfolge ist die richtige: Erst das Fett abbauen, bis du mit deinem Körper zufrieden bist. Dann Ausdauertraining mit Krafttraining und richtiger Ernährung kombinieren. Das sorgt dafür, dass du Muskel aufbaust und sie definierst.
Gruß
AMG
Klar ist, dass Muskeln mehr als Fett wiegen) Aber ich denke schon, das man durch das Muskelaufbauen eine straffere Figur bekommt. Natürlich müsstest du auch ein wenig abnehmen um deinen Wunsch zu erreichen! Nimm dir bitte nicht zuviel auf einmal vor, das könnte ungesund werden. LG, CRO
Muskeln sind schwerer als Fett. Wenn du Muskeln aufbaust (durch Training, nicht durch irgendwelche Medikamente), dann wird deine Figur optisch schöner, aber du musst nicht unbedingt leichter an Gewicht werden. Daher Gegenfrage: Willst du leicht sein oder eine tolle Figur haben? (Tolle Figur bedeutet aber nicht unbedingt Muskelprotz)
ja du nimmst fett ab aber die muskeln wiegen auch viel das bedeutet du wirst dünner aber dein gewicht wird vllt gleich bleiben