Muskelaufbau etc.?
Hallo zusammen,
und zwar geht es um das Thema Muskelaufbau.
ich bin 28 Jahre, 182 cm groß, und wiege um die 90kg. Bin nicht unerfahren was Sport/Fitnesstudio angeht, trotzdem frage ich mich ob ich bei meinem aktuellen Gewicht Masse aufbauen muss, oder erst in eine Diät gehen soll um am Ende Muskeln aufbauen zu können. Bin eher der schmale Typ bis auf ein paar Kilos Überschuss in der Bauchgegend.
vielen dank
Lg Nico
2 Antworten
Ganz abhängig davon was dein Ziel ist. Möchtest du deinen Körper umstrukturieren, dann heißt es Kalorienzählen um auf deinem Stand zu bleiben und Krafttraining. Möchtest du abnehmen und nicht skinny fat werden, dann geh in den Defizit und mache Krafttraining.
Möchtest du viel Muskelmasse aufbauen, dann erhöhe deine Kalorieneinnahme und gehe ins Krafttraining.
Unabhängig was du tun möchtest ist Krafttraining die Antwort :)
Beim Kaloriendefizit wirst du irgendwann einen Punkt erreichen, bei welchem du keine Kraftsteigerung mehr hast, allerdings ist das auch normal und dein Zeichen, dass du quasi auf dem richtigen Weg zur Abnahme bist.
Bei einem Kaloriendefizit nimmt der nimmt sich der Körper die Energie aus den Fettreserven und deinen Muskeln. Um das zu verhindert ist bei einem Defizit wichtig, dass du einen hohen Eiweißkonsum hast und hartes Krafttraining durchführst.
Du signalisierst deinem Körper dadurch, dass Muskeln benötigt werden und er schwenkt verstärkt auf Fettreserven um.
Während du beim Training am Anfang eine Steigerung der Gewichte hast, wirst du vergleichsweise schnell stagnieren, denn der Körper findet irgendwann die Balance zwischen Ab- und Aufbau.
Wichtig dabei ist allerdings auch, dass du wöchentlich/alle zwei Wochen die Maße bestimmter Regionen nimmst, denn es ist nicht selten, dass du das Gewicht für ein paar Wochen hälst, obwohl im Defizit bist.
Danke dir vorab!
2g pro Körpergewicht Eiweiß, oder was nimmt man da für einen Richtwert?
und gibt es beim Kaloriendefizit auch einen Richtwert?
lg
Danke für deine Antwort.
also ich würde am liebsten etwas abnehmen und trotzdem Muskeln aufbauen. Ist sowas möglich bei Kaloriendefizit?
LG