[Musikrecht] Fremde Beats/Instrumental verwenden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nochmal....

Du darfst ihn auf ihn Rappen.

Du musst lediglich angeben von wem der Beat ist das ist egal. Wenn er in auf Rappers in zum download freigibt ist er free, weil sonst hätte er gekauft sein müssen, und er hätte ihn nicht zum download freigeben sollen.

Ja darfst du daher, und ich würde mich freuen wenn du mir das fertige lied mal postest :D bin grad in nem rap hype wegen juliensblogbattle und davor wegen kollegah ich würd auch selber rappen aber ich hab leider kein gutes mikro ^^

FRAGE:

Ich habe auf einer Webseite einen "Free Beat" gedownloadet - Weil er umsonst war und das downloaden gestattet darf ich ihn auch in meinen Videos verwenden und diese vermarkten. Stimmt doch, oder?

ANTWORT:

Nein das stimmt leider nicht.

Wenn es die Möglichkeit gibt einen als "Free Beat" deklarierten Song kostenlos zu downloaden, bedeutet das nicht, dass der Urheber der Musik Dir zeitgleich eine kommerzielle Nutzungslizenz überträgt.

Du hast somit keine Rechte an diesen Werken.

Des Weiteren kann es sein, dass ein Produzent z.B. die Melodie aus Titanic Sampled und Dir dennoch alle Rechte überträgt, jedoch nützt dies nicht viel, da der Producer wahrscheinlich selber gar keine Kompositionsrechte hat.

Wenn Du Musik von Künstlern in Deinen Videos verwendest und diese monetarisieren möchtest, benötigst Du ein Dokument (Email, Screenshot, etc.), welches belegt, dass Du eine kommerzielle Nutzungserlaubnis für z.B. Dein YouTube Video hast.

AUSNAHME: Wenn es eindeutig auf der Webseite, auf der es das Angebot gab so angemerkt wurde - Von dem Text auf der Webseite sollte ein Screenshot angefertigt werden.

Hey habe einen coolen beat gefunden, kannst dir es gerne anhören : https://youtu.be/8m6yne2ftZw

Woher ich das weiß:Hobby

Ist der beat ein freebeat? Im Endeffekt darfst du dann alles auf dem machen. Auch zum free download anbieten. Wenn nicht dann nicht. Auf ein mixtape packen ist im Prinzip das gleiche-auch erlaubt solange freebeat.

esporthamster
Fragesteller

Der Beat ist von einem kommerziellen Rapper. Denke dass es kein Free beat ist (auch wenn er bei rappers.in zum Free Download steht)

Rappers.in ...

Unten steht ein Link der zum Song führt den musst du mit angeben sonst nichts. Benutze es oft für Videos also chill dein Leben darfst du alle verwenden aber Downloadlink musst du mit angeben.

esporthamster
Fragesteller

Die Sache ist: Der beat ist garnicht von dem typ auf rappers.in sondern von einem kommerziellen Rapper der mit jennifer lopez etc schon musik gemacht hat. Denke nicht dass dieser Beat dann Free ist.

Meine Frage war:

• Darf ich den Beat eines kommerziellen Rappers benutzen?

• Darf ich den fertigen Track auf Youtube, Facebook etc. veröffentlichen?

• Darf ich den fertigen Track zum Free Download anbieten?

• Darf ich den fertigen Track auf ein Mixtape packen und dieses dann zum Free Download anbieten?

• Gibt es sonst noch was das man beachten muss?