Musikhochschulen/musikalische Berufsausbildung in NRW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mir fällt hierbei spontan die Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf ein.

https://www.rsh-duesseldorf.de/

weitere Hochschulen für Kunst und Musik findest du hier:

https://www.mkw.nrw/hochschule-und-forschung/hochschulen/kunst-und-musikhochschulen

Germanweirdo
Fragesteller

Das klingt schonmal ganz gut, vielen Dank! :)

Bin ja selbst aus NRW - auch wenn ich dort schon lange nicht mehr wohne ... :-)

Meine Freunde (m+w) sind für's Musik-Studium (Gitarre, Gesang, etc.) fast Alle (!) nach Holland rüber! Dort müssen die wohl entsprechende Hochschulen und Universitäten etc. haben.

Würde also mal in dieser "Richtung" schauen - ist ja nicht weit weg von NRW! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Tierfreundin81  10.01.2022, 15:25

Das mit der Weite stimmt nach Amsterdam haben wir weniger Zeit als nach Bayern in den Urlaub gebraucht. Wohne auch in NRW.

Germanweirdo
Fragesteller

Ooh, klingt interessant... Wenn ich dafür kein niederländisch können muss, wäre es natürlich eine Möglichkeit, ansonsten doch leider keine Option😂 aber danke :D da werd ich mal ein bisschen recherchieren