Gibt es Menschen, die mit Musik nichts anfangen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei mir selbst oft beobachtet das ich, umso älter ich werde desto reifer werde ich in meinem musikalischen Verständnis. (Ich höre eig nur klassische Musik). Vor einigen Jahren konnte ich z.B mit der Liszt h-moll sonate überhauptnichts anfangen doch umso älter ich werde und umso öfter ich sie höre desto mehr fasziniert sie mich.

Ich glaube es gibt so etwas wie musikalische Reife. Vergleichbar ist es wie die mathematische Reife: Man kann einem zweijährigen Kind ein Netz eines Quaders geben aber es könnte sich niemals zusammenreimen wie man daraus einen Quader faltet.

Unser Gehirn arbeitet durch Erfahrung. Z.B Unser Gehirn versucht immer bekannte Strukturen zu erkennen. Wir erkennen auf einem Weg nicht 2 Steine und einen krummen Ast, nein, wir sehen ein Gesicht wobei die Steine die Augen darstellen und der Ast den Mund.

Worauf ich hinaus will, theoretisch könnte ich mir vorstellen das es solche Menschen gibt die gar keinen Bezug zur Musik haben. Die keine Melodie hören sondern nur Tonhöhen die eine bestimmte Länge haben und in einer bestimmten Abfolge gespielt werden, wobei sie das niemals als Melodie erkennen sondern nur als einzelne Töne.

Praktisch allerdings kann ich mir das nicht vorstellen denn wie schon genannt arbeitet unser Gehirn mit Erfahrungen. Und da wir als Babys schon hören, sammeln wir somit Hör-Erfahrung. Und unserem Gehirn fällt es viel leichter mit Melodien zu Arbeiten als mit einzelnen aneinandergereihten Tönen weil das sonst viel zu Abstrakt wäre.

Theoretisch ist für mich ein Mensch ohne Bezug zur Musik nur vorstellbar, wenn man jemandem ein Lied vorspielt der noch nie etwas zuvor gehört hat. Da er keine Vorstellung von so etwas hat. Und keine Hör-erfahrung hat.

Analog dazu gibt es das auch mit dem Sehen. Was wir als optische Täuschung bezeichnen, gibt es nicht, denn aufgrund unser Seh-Erfahrung reimt sich unser Gehirn etwas zusammen womit es leichter Arbeiten kann. Man hat z.B mal einem ehemals Blinden eine Bild gezeigt was wir als optische Täuschung sehen doch der ehemals Blinde verstand unser Problem nicht. Er sah alles so genau so wie es war. Warum? Weil er keine Seh-Erfahrung hatte.

Also Theoretisch könnte ich mit Menschen ohne Bezug zur Musik vorstellen. Praktisch nicht. Und für solche die keinen Bezug zur Musik haben hört sich eine Melodie höchstwahrscheinlich nur ansie eine Abfolge verschiedener Tonhöhen die sie nicht nach singen können weil es zu Abstrakt ist. Ich hoffe ich konnte dir bei deinem philosophischen Exkurs weiterhelfen :D

Adventurian
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort :-)

Ja, du hast tatsächlich einige interessante Aspekte angesprochen! Das mit der abstrakten Tonabfolge leuchtet mir ziemlich ein, das wäre eine Möglichkeit. Und auch das mit der Erfahrung ist für mich nachvollziehbar. Und in diesem Sinne wäre die Musik auch etwas, was man mit Sport, Sexualtrieb (wobei das ja nur Beispiele waren) usw. einfach nicht vergleichen kann. Überhaupt ist Musik ja ohnehin etwas Unvergleichliches und - so sage auch ich als Musikliebhaber - durch nichts zu ersetzen :-)

Also bestätigst du mich im Grunde mit deinem Beitrag eigentlich nur in dem Glauben, dass es solche Menschen tatsächlich nicht geben kann!

Da fällt mir der Song von Herbert Grönemeyer ein "Musik nur wenn sie laut ist". Da geht es um ein taubes Mädchen (korrigiert mich), die keine Musik hören kann, aber am dröhnenden Bass sich erfreut.

Ich denke, da Musik so viele Gesichter hat, ist für jeden was dabei. Dass es Menschen gibt, die gänzlich Musik ablehnen, ist schwer vorstellbar. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es die doch auch gibt.

Adventurian
Fragesteller

Ja, so verstehe ich das Lied auch. Aber da ist es ja eben auch so, dass sie - obwohl sie nichts hört - die Musik "spürt", sie also auch wie wir alle schätzt.

Genau das ist es ja. Es scheint für jeden was dabei zu sein. Aber es scheint niemanden zu geben, der Musik an sich nicht mag. Zumindest können wir beide uns das nicht vorstellen und haben noch nie davon gehört ;-)

Hallo erst mal :D

Ich finde die Frage gut von dir!!!
Da es bestimmt Menschen in dieser Welt gibt die absolut nichts mit Musik 🎶 anfangen können, keinerlei Gefühl empfinden, bei einem oder mehren bestimmte Songs...
Vielleicht leben sie einfach so wie wir, nur das sie keine Musik hören und Ihre Glücksgefühle irgendwo anders herholen.
Ob man sich das vorstellen kann...?

Da sollte man echt mal ausprobieren ohne Musik einen oder mehrere Tage zu machen aber ob man das kann ist etwas anderes, denn die Musik ist ein Teil von uns, unser Rhythmus. Egal was wir tun die Musik ist einfach dabei, sie läuft einfach neben her...

Wir hören zu... folgen ihrem Klang... hier und jetzt! ...

Jeder hat einen anderen Musik Geschmack...
Ich z.B. Höre:
-Electro
-Klassik (aber auch wirklich nur wenig)
-Musik die in Filmen vor gekommen war
-Rock
-Pop
-Hiphop
-Rap

Also wenn das nicht zu durch einander ist XD dann weis ich auch nicht weiter.

Meine Musik ist immer dabei im meinem Leben egal ob auf dem Handy, oder auf einer Box, sogar spät abends in meinen Kopfhörern...
Egal wo... egal wann!
Ich sitze morgens im Bus und höre am liebsten nur Musik die mich glücklich macht...

Ich wüsste nicht was ich OHNE Musik tun würde... ich würde bloß nur Filme/ Serien gucken oder blöd an die Decke starren, weil mir langweilig ist!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen...?
Bin mal gespannt was die Community in die Kommentare schreibt...

LG SunnyPeggy98

Adventurian
Fragesteller

Danke für deine Antwort und freut mich, dass dir die Frage gefällt ;-)

Ja, wie du sagst, Musik ist so ein selbstverständlicher Teil des Lebens - in verschiedenster Hinsicht - dass man sie sich eigentlich gar nicht wegdenken kann und dass man eben nie davon ausgeht, dass es Menschen gibt, bei denen Musik keinerlei Rolle spielt.

Auch für mich ist Musik einer der wichtigsten Teile meines Lebens, da kann ich dich voll verstehen :-) Kenne aber auch Leute, für die Musik mehr eine Nebensache, ein Zeitvertreib ist. Aber wie du sagst, ob man sich Leute vorstellen kann, die tatsächlich NICHTS mit Musik zu tun haben wollen?! Echt schwierig!

SunnyPeggy98  04.03.2017, 22:14
@Adventurian

Kein Ding...

Ich finde auch schwierig, da fehlen einem die Gemeinsamkeiten wo man drüber sprechen kann wenn man sich mir ein ander Verabredet und man möchte über die Neuesten Hits sprechen. Aber wenn der/ die Jenige garnichts mit Musik anfangen kann ist das natürlich schwierig bei diesem Thema ein Gespräch aufzubauen...

Ich kenne auch z.B. Eine Freundin die kennt keinen Harry Potter, ich war entsetzt, aber 🤷🏽‍♀️Da fehlen mir auch die Worte... Aber wie auch immer...

Ich frage mich was tuen diese Menschen wenn sie KEINE Musik 🎶 hören?

(Ich höre sogar jetzt gerade Musik)

Es gibt Menschen, die gerne Tischtennis oder Fußball spielen, dies aber nur als Hobby und nicht leistungsmäßig betreiben und die deshalb sagen, daß sie keinen Sport mögen. Es ist eine Frage der Definition.

So gibt es Menschen, die Bartok und Stockhausen mögen, aber Lady Gaga zum weglaufen finden. Mögen sie nun Musik?; in den Augen mancher Menschen nicht. Es ist in weiten Bereichen Definitionssache, sofern man abnormale Gehörausprägungen ausblendet, z.B. eine Hyperakusis. Wenn jeder Ton weh tut, wird man es auch eher nicht mögen.

Leider ist eine allgemeingültige Definition von Musik so weit zu fassen, daß die Grenze zu alltäglichen Geräuschen verschwimmt. Wie wäre es also, zunächst zu definieren, was Du unter Musik verstehst? Dann kann man weit eher antworten.

Adventurian
Fragesteller

Aber würdest du tatsächlich abstreiten, dass es Leute gibt, die generell nichts an Sport finden?! Also weder leistungsmäßig noch als Hobby?

Du kannst mir glauben, dass auch für mich vieles, was heute an Musik gehört wird, keine "richtige" Musik ist. Das ist tatsächlich eine Geschmacks- und Definitionsfrage. Aber trotzdem ist es doch eindeutig, dass es letztendlich alles eine - wenn auch sehr spezielle - Art von Musik ist bzw. dass es etwas gibt, was es zu Musik macht und dass es dagegen alles andere gibt, was keine Musik ist. Wikipedia sagt dazu zum Beispiel, dass Musik organisierte Schallereignisse sind, von Menschen geordnete Töne und Geräusche usw. ... Aber letztendlich ist das auch egal, ich bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, worauf ich hinauswollte. Nimm dazu vielleicht nochmal das Beispiel Filmmusik. Entspricht meistens nicht dem, was Leute privat hören, aber in Filmen berührt es sie trotzdem, indem Szenen dadurch spannender, bedrohlicher, trauriger, witziger oder sonst etwas werden. Weitestgehend unabhängig vom Musikgeschmack. Und deshalb frage ich mich, ob es auch Leute gibt, in denen das alles NICHTS auslöst. Selbst wenn du Musik nur als das definierst, als das DU es definieren willst, ist dies dann trotzdem eine Musik, die mit jedem etwas macht. Entweder sie gefällt ihm oder nicht. Entweder sie berührt ihn oder macht ihn aggressiv usw. Ich aber frage mich, ob es Leute gibt, mit denen Musik einfach NICHTS macht. Die gar nicht verstehen, was der Sinn von Musik ist. Was Musik soll.

PolluxHH  05.03.2017, 09:30
@Adventurian

Sobald man den Leistungsaspekt aus dem Begriff des Sports als begriffsbildend herausnimmt, wird evtl. selbst der Gang zum eigenen Auto zum Sport. Eigentlich ist dann sogar jegliche Art der körperlichen Bewegung als Sport zu erfassen, ggf. zu reduzieren um berufliche Betätigungen. Welche Form der Bewegung wäre Sport, welche nicht? Umgekehrt ist es ein elementares Bedürfnis des Menschen, sich zu bewegen.

Auch dies ist ähnlich wie bei Musik. Die Ursprünge der Musik werden in rhythmischem Stampfen o.ä. gesehen, dabei ist auch das Geräusch eins Verbrennungsmotors ebenfalls rhythmisch. Ist es deshalb auch Musik? Da in diesem Kontext oft ... überraschende ... Definitionen gehalten werden, die aber nicht aus dem Text ersichtlich sind, gewöhne ich es mir an, es zuerst auf die Definitionsebene zurückzubrechen. Frage 10 Leute, was sie unter Sport verstehen, und Du wirst wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten erhalten. Ähnlich bei Musik. Wenn Du nun Musik als Punkrock definiertest, wäre die Antwort eine komplett andere, als wenn Du Musik allgemein definiertest (hier bin ich leidgeprüft: ich habe seit meinem 4. Lebensjahr bevorzugt Klassik gehört und mir wurde immer wieder die Frage gestellt, was ich gegen Musik [i.e. Rock und Pop] hätte. Mein Bruder hatte sich sogar ein "Heilungsprogramm" ausgedacht: mich in seinem Zimmer einsperren, Musik auf volle Lautstärke und sich dann auf meinen Körper setzen und die Hände von den Ohren wegziehen. Leider wirkten und wirken E-Gitarren bei mir als Migräne-Auslöser. Er hat es also nicht verstanden, mich für "Musik" [in seinem Sinn] zu begeistern.

Was aber belegbar ist: es gibt keine Kultur, die nicht auch Musik kannte, und jeder Mensch ohne entsprechende neurologische Auffälligkeiten hat auch einen "Sinn" für Musik. Musik z.B. wirkt dabei nicht nur emotional, sondern auch direkt auf die Motorik (so kann man mittels Klavier auch die Verbesserung der Bewegungsabläufe nach einem Schlaganfall üben). Auch gibt es Studien die belegen, daß Musik, welche die Mutter vor der Geburt während der Schwangerschaft hörte, "geschmacksprägend" wirkt. D.h. der Bezug zur Musik wird schon pränatal erzeugt. Dies läßt es sehr unwahrscheinlich werden, daß es Menschen gibt, welche sich komplett der Wirkung der Musik entziehen können.

Folge einfach dem Wort ḥarām. Damit wirst Du schnell auf Menschen treffen, die Musik für das reinste Teufelszeug halten...

Adventurian
Fragesteller

Danke, hat für mich aber mit meiner Frage bzw. dem Thema nicht wirklich etwas zu tun. Nur weil sie Musik dafür halten, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nichts mit ihr anfangen können. (Genauso haben ja auch aus Moralgründen keusch lebende Menschen trotzdem einen Sexualtrieb). Ganz davon abgesehen, dass die Ablehnung von Musik nicht von ihnen selbst kommt, sondern ihnen so "vorgegeben" wird.

schnoerpfel  04.03.2017, 22:20
@Adventurian

Was sollten sie damit denn anfangen können? Von Geburt an indoktrinierte Menschen haben diesbezüglich keine großartigen  Empfindungen. Musik wird dabei aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet.

Adventurian
Fragesteller
@schnoerpfel

Danke für deine Mühe, mir zu antworten, aber ich hab den Eindruck, dass dir nicht ganz klar ist, worum es mir ging bzw. worauf ich hinauswollte. Nichts für ungut!