Musikalischer Aufbau des Rap

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör dir doch mal Beats bei Youtube an, da erkennt man den Unterschied sofort. Ein "weicher" Beat ist eher melodisch und kann auch von einem Piano oder einer Violine untermalt werden. Darauf rappt man dann natürlich nicht die krassesten Disse und Punchlines. Ein "harter" Beat ist in der Regel basslastig und man bekommt auch ohne Text schnell den Eindruck, dass es sich nicht um ein Liebeslied handelt.

Da es ein Klangwerk ist, ist wichtig das nachher der gerappte Text (inkl. Stimme) mit dem Beat harmonieren, man muss also beim schreiben darauf achten das der Text auf den Beat passt. Dies funktioniert aber auch umgekehrt bsp. Remix.

Ein Raptext ist im Grunde einem Gedicht sehr ähnlich. Sprich lyrische Gestaltungsmittel und Merkmale eines Gedichtes finden sich auch in Raptexten (Metrum, Reimschema, usw.).

Das mit den Beats lässt sich schwer erklären und zudem gibt es dafür keine eindeutige Definition sonder ist eher eine Sache des Empfindens.

Ich denke das sollte deine Fragen grundlegend beantwortet haben. Falls noch fragen offen schreib mir ne Pn oder ein Kommentar.

Gruß