Abitur nachholen oder Meister?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in einigen Bundesländern auch mit Fachhochschulreife ein Universitäts-Studium in den Bachelor-Studiengängen aufnehmen:

Brandenburg, Hessen, Niedersachsen (fachtreu) und Baden-Württemberg (nach bestandener Delta-Prüfung.)

Außerdem gibt es eigentlich überall die Regelung, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung ein Studium im Fachbereich der Ausbildung aufnehmen darf.

Natürlich kannst du auch noch dein Abitur nachholen, mit Fachhochschulreife bzw. abgeschlossener Ausbildung sollte das in einem Jahr möglich sein. Aber wenn du bei einem zukünftigen Universitätsstudium in deinem bisherigen Fachbereich bleiben willst, ist das meines Erachtens nicht unbedingt notwendig - wenngleich du damit natürlich auf der ganz sicheren Seite bist.

sgnd09
Fragesteller

Heißt das man hat durch die Delta-Prüfung die Möglichkeit sich für verschiedene oder sogar alle Fachbereiche zu entscheiden?

Ansegisel  12.04.2017, 18:14
@sgnd09

Ja. Allerdings kann man nur Bachelorstudiengänge aufnehmen (was aber natürlich die allermeisten sind). Fächer, die man nicht im Rahmen eines Bachelors studiert (Medizin, Jura etc.), können wie auch in Brandenburg und Hessen nicht aufgenommen werden.

"Mit bestandener Deltaprüfung ist nur eine Bewerbung auf Bachelor-Studiengänge möglich."

https://deltapruefung.uni-mannheim.de/startseite

sgnd09
Fragesteller
@Ansegisel

Danke. Das hilft mir schon sehr weiter. Damit habe ich jetzt schon mehr Möglichkeiten als bisher angenommen. Zumindest theoretisch.

Du könntest mit FHR und Berufsausbildung theoretisch das Abitur in einem Jahr an einer BOS 2 machen. Ob das aber praktikabel wäre, wage ich zu bezweifeln. Sicherer wäre vermutlich ein Erwachsenenkolleg oder ein Abendgymnasium, dort könntest Du evtl. bei Q1 anfangen.

Eine Bewerbung als "Beruflich Qualifizierter" mit einer Meisterprüfung ist so eine Sache. Damit kannst Du immer nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote zugesassen werden. Bei Bewerberüberhang für diese Gruppe,  entscheiden die Hochschulen nach eigenem Ermessen.

Damit wirst Du in Fächer wie Medizin wohl nie hinein kommen, da es für Dich dann ja auch keine Warteliste gibt. Von Abiturersatz kann meiner Meinung nach kaum eine Rede sein, eher ein fragwürdiger Werbegag für eine berufliche Aufstiegsweiterbildung. Man braucht ja schliesslich Fachkräfte !!